Neuigkeiten

Radweg “Vriendenweg” eingefahren

Auf dem Weg in den Stadtpark wurde ein kurzer Stopp auf dem Borneplatz eingelegt.

Gäste aus der Partnergemeinde Borne zu Gast bei der Grillparty in Stadtpark

Wenn es hier kalt ist, fahren viele in den Süden.

Wenn in den Niederlanden ähnliche Temperaturen wie hier herrschen, wird in Richtung Osten gefahren…

So zumindest erging es heute 25 Frauen und Männern aus Borne, die sich am frühen Morgen bei 2 Grad auf den Weg in die Partnerstadt Rheine machten.

Und zwar mit dem Fahrrad, denn es galt, den neuen „Vriedenweg“ einzuweihen. Der Radweg, der zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Borne und Rheine entwickelt wurde.

Bei 2 Grad plus wurde in Borne gestartet.
Kurze Verschnaufpause.

Diese Tour war einer der Höhepunkte dieses Jubiläumsjahres.

Gegen Mittag trafen die Freunde aus Borne im Stadtpark ein und wurden begeistert von den Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins begrüßt. Und nicht nur von diesen, sondern von hunderten Besuchern der traditionellen Grillparty zum Vatertag.

Radfahren passte genau zu dieser Tour, denn gleichzeitig erfolgte der Startschuss für das diesjährige Stadtradeln unter dem Motto „Wir verteidigen unseren Titel“. Ziel dieser drei Wochen lang dauernden Aktion ist nicht nur möglichst viele Kilometer zu sammeln, sondern damit auch etwas für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit zur betreiben.

„Dass solche Begegnungen wie heute stattfinden, ist dem Partnerkomitee Borne und dem Städtepartnerschaftsverein Rheine zu verdanken“, lobte der Stellvertretende Bürgermeister Fabian Lenz in seiner Begrüßungsansprache. „Durch ihre tatkräftige Arbeit werden Begegnungen organisiert und durchgeführt oder manchmal auch einfach nur angestoßen. Vielen Dank an dieser Stelle für dieses Engagement!“

Denn viele Städtepartnerschaften bestünden größtenteils nur auf dem Papier oder es gäbe einmal im Jahr den obligatorischen Besuch der Verwaltungsspitzen bzw. Ratsmitglieder.

„Bei dieser Partnerschaft zwischen Borne und Rheine ist das zum Glück nicht so, diese Partnerschaft hat ganz viele Facetten und Standbeine und das Schönste daran ist, dass daraus ganz viele Freundschaften erwachsen sind.“

Die Gäste aus Borne wurden von einer kleinen Delegation aus Rheine am Offlumer See in Neuenkirchen abgeholt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Rheine.Tourismus.Veranstatungen hatten im Stadtpark einen Jubiläumsbereich vorbereitet.
Im gesamten Stadtpark waren Europaflaggen zur Begrüßung der Gäste zu sehen.

Nach der Begrüßung gab es ein gemütliches Zusammensein zwischen Freundinnen und Freunden.

Aus die Partnerschaft stieß Vorsitzender Reiner Wellmann (r.) mit einem besonderen Gast an: Rob Welten, ehemaliger Bürgermeister von Borne und jetzt in gleicher Funktion in Haaksbergen tätig, ist Präsident des Euregio-Rats.

Für den Rückweg startbereit warteten die “Drahtesel” , geschmückt mit Europafähnchen.