Neuigkeiten

Borne-Vorbild auch für Rheine?

Rheine. Auch in der letzten Schulausschusssitzung sorgten die „Elterntaxis“ laut Bericht in der MV wieder für reichlich Diskussionsstoff. Gemeint sind die Eltern, die ihre Kinder direkt vor den Schuleingang bringen und so immer wieder für ein Verkehrschaos sorgen. Dabei überprüft die Verwaltung wohl auch, ob nicht Straße in bestimmten Zeiten gesperrt werden sollen.

Blicken wir in unsere niederländische Partnergemeinde Borne. Hier stehen im Abstand von rund 50 Metern vom Schuleingang Schilder, die als Begrenzung gelten. Bis hier hin und nicht weiter, lautet der Hinweis. Küsschen und weiterfahren, lautet das Motto hier. Und die Eltern befolgen diesen Hinweis. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Rheine. Das setzt allerdings die Einsicht der Eltern voraus und benötigt wohl eine umfangreiche Aufklärungskampagne.