Neuigkeiten

Te Kiefte Architekten präsentieren Entwurf für Kinderzentrum Borne West

Auf dem Gelände der Jan-Ligthart-Grundschule entsteht das neue Kinderzentrum Borne West. Am Mittwoch, den 10. Januar 2024, informierte die Stiftung Brigantijn zusammen mit den anderen Nutzern, nämlich der ‘Stichting KidsVooruit’ und der Kinderbetreuung ‘Duimelot’, den Gemeinderat und die Presse über den aktuellen Stand der Dinge. Dabei stellte das Architekturbüro Te Kiefte aus Borne den endgültigen Entwurf vor.

Eindrücke von Te Kiefte Architects

Aanzicht kindcentrum vanaf Azelosestraat
Aanzicht hoofdingang
aanzicht interieur
Aanzicht onderbouw

Es wird ein sehr nachhaltiges Gebäude mit einem guten Raumklima sein. Einzigartig ist, dass das Ridderspoortje so weit wie möglich erhalten bleibt und in das neue Gebäude integriert wird und der Neubau vollständig aus Holz besteht.

Genehmigungen

Der Genehmigungsantrag für den Abriss und den Neubau wurde im Dezember 2023 gestellt. Wie bereits erwähnt, wird das Gebäude ‘t Ridderspoortje so weit wie möglich erhalten bleiben und für die Kinderbetreuung genutzt werden. Die ersten Reaktionen der künftigen Nutzer und der Anwohner sind sehr positiv.

Wachstum der Schule

Im Zusammenhang mit dem Wachstum der Schule und den langfristigen Schülerprognosen hat die Stiftung Brigantijn die Gemeinde gebeten, 14 statt 12 Klassenräume zu bauen. Der Gemeinderat von Born wird Ende Januar über diesen Antrag entscheiden.

Planung und provisorische Unterbringung

Die Stiftung Brigantijn geht davon aus, dass sie mit der Jan-Ligthart-Grundschule in den Frühjahrsferien (Februar 2024) an den Standort der Grundschule ‘t Oldhof umziehen wird. Das bestehende Gebäude der Jan-Ligthart-Grundschule wird im Mai abgerissen. Gleichzeitig wird das Ausschreibungsverfahren für den Bauunternehmer und den Installateur abgeschlossen. Damit kann der Bau im Juli 2024 beginnen. Die Stichting Brigantijn, KidsVooruit und die Kindertagesstätte Duimelot werden dann zu Beginn des Schuljahres 2025-2026 in das neue Gebäude einziehen.

Energieanschluss

Enexis hat den Großhandelsanschluss für das neue Gebäude abgelehnt. Die Stichting Brigantijn berät mit Enexis über eine Alternative, die auf mehreren kleinen Anschlüssen basiert, damit sie ihre nachhaltigen Ambitionen nach der Fertigstellung verwirklichen können.

Öffnungszeiten des öffentlichen Schalters(nach Vereinbarung)

Montag: 12.30 – 20.00Dienstag bis Freitag: 9.00 – 12.30Mittwoch: 9.00 – 16.30

Sie können einen Termin online über diesen Link oder telefonisch unter T. 14 074 vereinbaren.

Wir bitten Sie, die zur Einsichtnahme bereitgestellten Dokumente in digitaler Form einzusehen. Schicken Sie dazu eine E-Mail mit dem Namen des Dokuments, das Sie einsehen möchten, an:. Wir werden Ihnen dann eine PDF-Datei des gewünschten Dokuments zusenden.

Direkt an

S