Zahlreiche Veranstaltungen zur Vorbereitung der Europawahlen am 9. Juni
Rheine. Für die Europawahl 2019 wurden die Aktionswochen ‘Wake up! #EuropaMachen’, die unter Rheine organisiert wurden. Zahlreiche Veranstaltungen informierten über Europa, riefen zur Wahl auf und sorgten letztlich für eine überdurchschnittlich hohe Wahlbeteiligung in der Emsstadt.
Dieses Ergebnis wollen die Organisatoren bei der Europawahl am 9. Juni nicht nur wieder erreichen, sondern möglicherweise sogar noch übertreffen. Schließlich dürfen bei dieser Wahl erstmals auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen. Dieses Potenzial haben auch die Planer im Blick.
Die ersten Pläne wurden heute im Rathaus vorgestellt. Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann betonte, dass sich die Welt seit den Wahlen vor fünf Jahren drastisch verändert habe. Er verwies auf den Einmarsch Russlands in der Ukraine und die bewaffneten Konflikte im Nahen Osten.
Zu den Highlights der bereits geplanten Veranstaltungen unter dem Motto “EUR(H)OPE – Für die Zukunft” gehören
Die “Lange Nacht von Europa” am Samstag, den 4. Mai. “Menschen für Europa gewinnen, wo sie positiv gestimmt sind. Mit Angeboten, die sie ermutigen, pro Europa zu denken”, das ist das Ziel dieses Abends, erklären Dr. Angelika Kordfelder, Vorsitzende der überparteilichen Europa-Union Steinfurt und ihr Stellvertreter Bernd Weber. Bürgermeister Lüttmann stellt dafür die kulturellen Einrichtungen der Stadt zur Verfügung. Auch die Gastronomie in der Innenstadt kann von diesem zusätzlichen Angebot profitieren. Die Lange Europäische Nacht beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in St. Dionysius.
Ein “Europa-Kneipenquiz” und ein digital gestütztes Europa-Kneipenspiel an verschiedenen Orten sollen ebenfalls zur Auseinandersetzung mit europäischen Themen motivieren.
Traditionell findet am Himmelfahrtstag (Donnerstag, 9. Mai) von 11 bis 18 Uhr das Grillfest im Stadtpark statt. Das diesjährige Motto lautet “Europawiese”, erklärt Anja Ohlrogge, Leiterin von Rheine.Tourismis.Veranstaltungen. Die Europa-Union Steinfurt, der Verein zur Förderung von Städtepartnerschaften und der Verein für Sicherheit – Abteilung Rheine – planen zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der “Europawiese”.
Auch die Landeszentrale für politische Bildung wird mit ihrer Bustour zur Europawahl vertreten sein. Auf rund 100 Quadratmetern werden Informationen über Europa und die Europawahl angeboten.
Von besonderem Interesse für Schülerinnen und Schüler dürfte das “Planspiel Europaparlament” sein, das am Dienstag, 19. März, für Schülerinnen und Schüler von Berufs- und Realschulen aus dem Kreis Steinfurt und Umgebung angeboten wird. Die Veranstaltung findet in der Aula des Kreises Steinfurt statt. Die Teilnahme ist kostenlos und das Mittagessen ist inbegriffen. Anmeldeschluss ist der 29. Februar. Informationen unter www.eu-direct.info/simip-2024
Vorankündigung:
Ein weiteres Vorbereitungstreffen findet am Donnerstag, 18. Januar, ab 19 Uhr in den Räumen der EWG-Rheine, Heilig-Geist-Platz 2, statt. Alle Interessierten sind eingeladen, ihre Ideen für die Teilnahme vorzustellen.