Neuigkeiten

Rápida” wird ab Dezember Leiria und Marinha Grande in 15 Minuten über die A8 verbinden

Rápida”, ein Bus, der die Gemeinden Leiria und Marinha Grande über die A8 verbinden wird, nimmt am kommenden Montag, dem 4. Dezember, seinen Betrieb auf. Es handelt sich um einen schnelleren, bequemeren, sichereren und umweltfreundlicheren Verkehrsdienst.

Dieser neue Dienst verkehrt werktags zwischen 6.35 Uhr und 20.20 Uhr (erste Abfahrt am Stadion von Marinha Grande und letzte Ankunft an der Haltestelle der städtischen Schwimmbäder Leiria) und ist bis Ende des Jahres kostenlos.

Der Bus wird die Verbindung zwischen dem Städtischen Stadion Marinha Grande und dem Städtischen Stadion Leiria über die Autobahn A8 herstellen. Die Fahrzeit beträgt schätzungsweise 15 Minuten, mit Haltestellen auch im Industriegebiet Marinha Grande und neben dem Campus 2 der Polytechnischen Hochschule Leiria und LeiriaShopping.

Ab Januar 2024 kosten Fahrkarten, die beim Fahrer gekauft werden, 2,5 Euro, und ein Buch mit zehn Fahrten kostet 20 Euro. Die Monatskarte wird 25,50 Euro kosten.

Mit diesem Service soll den Verkehrsproblemen auf der N242, die Leiria mit Marinha Grande verbindet, begegnet werden. Außerdem bietet er Anschluss an MOBILIS ( Leiria) und an die gelbe Linie TUMG in Marinha Grande. Ein weiterer Vorteil dieser Linie ist, dass die Nutzer die kostenlosen Parkplätze in der Nähe von Stadtzentren wie dem Stadion Leiria, dem städtischen Schwimmbadkomplex Leiria, dem Markt Leiria und dem Stadion Marinha Grande nutzen können.

Die Einrichtung dieser Linie ist Teil eines nachhaltigen Mobilitätssystems, das von der Interkommunalen Gemeinschaft der Region Leiria – CIMRL – ausgearbeitet wurde und die zehn Gemeinden, aus denen sie besteht, miteinander verbinden soll (Ansião, Alvaiázere, Batalha, Castanheira de Pera, Figueiró dos Vinhos, Leiria, Marinha Grande, Pedrógão Grande, Pombal und Porto de Mós).