Am heutigen Montag unterzeichnete die Gemeinde Leiria mit drei Institutionen des sozialen Sektors der Gemeinde Programmverträge zur finanziellen Unterstützung in Höhe von insgesamt 819.000 Euro, um den Bau von Kinderkrippen zu fördern und damit 126 weitere Plätze für Kinder zu schaffen, was eine wichtige soziale Maßnahme im Bereich der Kinderbetreuung darstellt.
ADESBA – Associação de Desenvolvimento e Bem Estar Social da Freguesia da Barreira (Sozial- und Entwicklungsverband der Gemeinde Barreira), Academia Cultural e Social da Maceira (Kultur- und Sozialakademie der Gemeinde Maceira) und Centro Social Paroquial Paulo VI (Sozialzentrum der Gemeinde Paulo VI) waren die Organisationen, die diese Unterstützung erhielten, und ihre Projekte wurden ebenfalls durch den Plan zur Wiederherstellung der Gesundheit und Widerstandsfähigkeit – PRR – kofinanziert.
Bei der Unterzeichnung der Programmverträge hob der Bürgermeister von Leiria, Gonçalo Lopes, die wichtige Rolle hervor, die die privaten Einrichtungen der sozialen Solidarität bei der Deckung der dringendsten sozialen Bedürfnisse spielen, da der Bau von Kinderkrippen in der Gemeinde eine Priorität darstellt, insbesondere um die große Nachfrage zu decken, die Leiria für Menschen hat, die hier leben und arbeiten wollen.
An der Zeremonie nahmen auch die Stadträtin für Soziales, Ana Valentim, der Direktor der Sozialen Sicherheit von Leiria, João Paulo Pedrosa, und Vertreter der unterstützten Einrichtungen teil.
Es sei darauf hingewiesen, dass der Bau von Kinderkrippen auf einen vorrangigen Bedarf reagiert, der in den Planungsinstrumenten des Lokalen Sozialen Aktionsplans von Leiria diagnostiziert und festgelegt wurde.
Das Modellprojekt für die Kinderkrippen wurde von der Gemeinde entwickelt und diesen Einrichtungen kostenlos zur Verfügung gestellt.