Am Montag, den 7. Mai, beginnen die Sanierungsarbeiten am Skatepark in São Romão. Ziel ist es, die Sicherheitsbedingungen für die Ausübung der verschiedenen Sportarten, die dort ausgeübt werden können, zu verbessern.
Der 2006 eingeweihte Platz mit einer Fläche von rund 2 265 m2 weist derzeit veraltete Ausrüstungen, Verschleiß und Abnutzung durch intensive Nutzung und die natürliche Alterung der Baumaterialien auf.
Ziel ist es, die Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung zur Unterstützung von Sport und Freizeit zu schaffen, um die verschiedenen Sportarten in Sicherheit auszuüben und gleichzeitig die Nähe zwischen den verschiedenen Altersgruppen zu fördern.
Die Sicherheitsbedingungen werden im gesamten Bereich der Anlagen durch die Schaffung von Elementen/Hindernissen verbessert, die die bestehenden Risiken für die Nutzer beseitigen.
Mit einer Frist von 90 Tagen und einer Investition von 152.901,41 Euro soll ein Spielplatz vom Typ “Straße” geschaffen werden, der von den Straßen der Stadt inspiriert ist, d.h. mit Stufen, Absätzen, Geländern und anderen Hindernissen, die eine stadtähnliche Situation imitieren können, wobei ein hochwiderstandsfähiger Bodenbelag verlegt und die Hindernisse verändert, neu angepasst und gebaut werden.