Neuigkeiten

Stadtrat einigt sich auf Lösung für Sport- und Kinderzentrum in Borne-West

Der Gemeinderat Borne hat am Dienstag (11. Juli) den neuen Plan für das Sportzentrum und das Kinderzentrum in Borne-West genehmigt. Der Gemeinderat genehmigte auch die temporären Einrichtungen für den Sport. Das neue Sportzentrum wird am jetzigen Standort in ‘t Wooldrik untergebracht, das Kinderzentrum in der Anemoon. Das Kinderzentrum wird das neue Zuhause der Jan Ligthartschool, der Grundschule ‘t Oldhof, der Kinderbetreuung ‘Duimelot’ und der Klasse ‘Samen naar school’ der Stiftung ‘Kids Vooruit’ und der Brigantijn sein.

Stadtrat Vermorken: “Ich bin sehr erfreut über die Zustimmung des Rates. Mit der Genehmigung dieses Plans können wir nun Schritte unternehmen, um zukunftsfähige Sport- und Bildungseinrichtungen in Borne-West zu bauen. Dabei werden wir die Fäden in der Hand behalten, um die Entscheidungen und Kosten in den einzelnen Phasen kontrollieren zu können. Wir gehen davon aus, dass wir auf diese Weise so schnell wie möglich mit der Realisierung beginnen können.

Über das SportzentrumUm Risiken zu vermeiden, wird das Sportzentrum vom Schwimmbad getrennt, so dass zwei Gebäude auf dem Gelände entstehen. Das Schwimmbad wird natürlich erhalten bleiben und einen neuen Eingang erhalten. Aufgrund der hohen Renovierungskosten und der erheblichen Wartungs- und Betriebskosten wird die Halle 2 nach Fertigstellung des neuen Sportzentrums abgerissen. Das neue Sportzentrum wird so positioniert, dass es von allen Seiten zugänglich ist.

“Zurzeit wird mit der Auswahl der Architekten begonnen. Der Entwurfsprozess wird im September beginnen. Die Sportverbände werden eng in diesen Prozess eingebunden. Es wird erwartet, dass das neue Sportzentrum nach dem Sommer 2026 in Betrieb genommen werden kann. so Stadtrat Vermorken weiter.

Das neue Sportzentrum wird aus zwei großen Sporthallen, einer Beachhalle, einem Sportcafé und weiteren Räumen, zum Beispiel für eine Physiotherapie und einen Tanz- und Kampfsportraum, bestehen.

KinderzentrumFür das Kinderzentrum auf der Anemoon ist Brigantijn der Bauherr. Das bedeutet, dass Brigantijn den Architekten beauftragt, die Ausschreibung durchführt, den Auftrag vergibt und dann der Auftraggeber des Auftragnehmers ist.

Behelfsunterkunft für den Sport Bis das neue Sportzentrum in Betrieb genommen werden kann, wird die Blasenhalle (der so genannte Dome) zusammen mit der Halle 2 weiterhin als Behelfsunterkunft für die Sportler dienen. Die Blasenhalle wird nicht gekauft; die Gemeinde wird die Blasenhalle bis dahin weiterhin mieten. Die Blasenhalle wird noch in diesem Jahr einen neuen Sportboden erhalten. Außerdem wird an besseren Umkleide- und Sanitäranlagen in der Blasenhalle gearbeitet.

Die Halle 2 und die angrenzende Turnhalle werden saniert, um in den kommenden Jahren guten und sicheren Sport zu ermöglichen. Auch die Sportbar wird in begrenztem Umfang dorthin zurückkehren, und es wird einen Lagerraum für die gesamte Ausrüstung geben, die derzeit in der Halle gelagert wird.

Der Außenbereich wird ebenfalls umgestaltet. Ein Fußballplatz ist bereits gebaut worden. Die Tore wurden kürzlich installiert und ab sofort kann die Bornsche Jugend hier wieder spontan Fußball spielen.