Neuigkeiten

Die Gemeinde Leiria startet eine Kampagne zur Wiederaufforstung der von den Bränden betroffenen Gebiete

Die Gemeinde Leiria startet in Zusammenarbeit mit den Gemeinderäten von Arrabal und Caranguejeira eine Kampagne zur Wiederaufforstung der von den Bränden in dieser Woche betroffenen Gebiete.

Die Kampagne – Reforest Leiria – zielt darauf ab, Bäume in den 440 Hektar Wald zu pflanzen, die durch die Brände zerstört wurden, die schätzungsweise 3.200 Tonnen CO2 in die Atmosphäre freigesetzt haben.

“Anstatt eine Bilanz zu ziehen oder die durch die Brände verursachten Verluste zu beklagen, ist es wichtig, jetzt nach vorne zu blicken und mit der Wiederherstellung der betroffenen Gebiete zu beginnen”, argumentiert der Bürgermeister von Leiria, Gonçalo Lopes, und fügt hinzu, dass sich sowohl die Stadtverwaltung als auch die Gemeinderäte sehr für diese Kampagne engagieren, in deren Rahmen zunächst die Eigentümer der betroffenen Flächen ermittelt werden müssen, um festzulegen, wie sie unterstützt werden können.

In den nächsten Tagen werden die Bedingungen für die Durchführung der Kampagne festgelegt, insbesondere die Definition der Arten, die abgedeckt werden können.

Von den Bränden betroffene Grundstückseigentümer, die an einer Teilnahme an dieser Kampagne interessiert sind, können sich per E-Mail an die Gemeinde wenden: .

Informationen über die Wiederaufforstungsaktionen und die Möglichkeiten der Teilnahme werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.