Neuigkeiten

Borne 16.760 Kacheln gerockt

Im Zeitraum zwischen dem 21. März und dem 31. Oktober wurden 16.760 Fliesen auf Borne geräumt. An ihrer Stelle wurden Blumen, Pflanzen und Bäume gepflanzt. Unter dem Motto “weniger grau, mehr grün” arbeitet die Gemeinde gemeinsam mit den Bürgern daran, das Wohnumfeld gesünder und klimafreundlicher zu gestalten. Insgesamt wurden rund 1.500 Quadratmeter Grünfläche bepflanzt, eine Fläche so groß wie Rheine. Borne erreichte bei der niederländischen Meisterschaft im Fliesenwerfen den sechsten Platz in der Rangliste der kleinen Gemeinden. Im Pool der Twente Wippers belegte Borne den fünften Platz. In der Gesamtwertung belegte Borne mit einem TPI (Anzahl der Fliesen pro 1.000 Einwohner) von 718,91 den neunten Platz unter allen 136 teilnehmenden Gemeinden.

Stadtrat Michael Geerdink: “Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich an dem Fliesentausch beteiligt haben. Als kleine Gemeinde können wir stolz auf ein solches Ergebnis sein, bei dem wir, wenn man die Anzahl der geworfenen Fliesen pro 1.000 Einwohner betrachtet, andere größere Gemeinden hinter uns lassen. Mit mehr Grün und weniger Grau sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und zukunftssicheres Lebensumfeld in Borne”. Als Dankeschön für das Schaukeln von Fliesen stellte die Gemeinde Borne einen kostenlosen Baum für mindestens 2,5 m2 geschaukelte Fliesen zur Verfügung. Zum Einsammeln der Kacheln konnten die Bewohner das kostenlose Kacheltaxi benutzen.

NK Fliesentauchen

Gemeinden konnten am Bundeswettbewerb NK Tegelwippen teilnehmen, an dem Borne in diesem Jahr zum ersten Mal teilnahm. Borne trat in der Wertung für kleine Gemeinden mit weniger als 50.000 Einwohnern an. Darüber hinaus trat Borne im Pool der Twente Wippers an. Dabei wurde die Gemeinde Oldenzaal mit einem TPI von 2022,65 der Sieger. Die Gemeinde Almelo wischte die meisten Fliesen ab (81.831) und gewann auch die nationale Rangliste für mittelgroße Gemeinden.

Zukunft

Die Gemeinde Borne ermutigt die Einwohner weiterhin dazu, sich auf ein schönes Lebensumfeld einzustellen, das für das Wetter der Zukunft gerüstet ist. Unter anderem bietet die Gemeinde einen Zuschuss für die Ableitung von Regenwasser. Weitere Informationen finden Sie unter Borne. nl/subsidy-disconnect-rainwater.