Neuigkeiten

Mehr als 21.000 Born-Bauakten online

Alle Bauakten von 1905 bis 2010 aus dem Gemeindearchiv Borne sind digital verfügbar. Während jetzt nur noch wenige Klicks nötig sind, um Einsicht in die alten Baugenehmigungen zu erhalten, war früher eine mitunter zeitaufwändige Suche in den papiernen Gemeindearchiven notwendig. Für die insgesamt über einundzwanzigtausend digital verfügbaren Genehmigungen gehört dies nun der Vergangenheit an.

Die vollständigen Bauakten von 1951 bis 2010 können online über archieven.nl oder über die Website der Gemeinde Borne angefordert werden . Innerhalb von Sekunden sendet die Gemeinde die Dateien per E-Mail an den Antragsteller, der sie dann ansehen, ausdrucken und/oder als pdf-Datei speichern kann. Die Bauakten von 1905 bis 1950 sind sofort online einsehbar und herunterladbar.

Die von 2010 bis heute erteilten Umweltgenehmigungen sind noch nicht online verfügbar. Diese Dokumente können auf Anfrage per E-Mail an eingesehen werden .

Im Jahr 1905 wurde das Wohnungsbaugesetz eingeführt und eine Baugenehmigung für den Bau eines Gebäudes zur Pflicht gemacht. Architekten, Immobilienmakler, Bausachverständige und Privatpersonen benötigen regelmäßig Baugenehmigungen, die in der Vergangenheit erteilt wurden. Mit Hilfe dieser Genehmigungen lässt sich beispielsweise herausfinden, wie eine Immobilie gebaut wurde, welche genauen Abmessungen sie hatte oder wie die ursprüngliche Konstruktion aussah.

Es ist ein netter und kostenloser Service, den wir unseren Einwohnern und Unternehmern gerne anbieten”, sagt Stadtrat David Vermorken. Die Baugenehmigungen und damit die Gemeindearchive sind dadurch für ein breites Publikum viel leichter zugänglich geworden. Natürlich möchte die Gemeinde die entsprechenden Dokumente für alle zugänglich machen. Für diejenigen, die über weniger digitale Möglichkeiten verfügen, ist es daher weiterhin möglich, Baugenehmigungen in den Gemeindearchiven einzusehen.