Neuigkeiten

Ankunft der ersten ukrainischen Flüchtlinge auf dem Zwanenhof

Letzte Woche wurde bekannt, dass die Stadtverwaltung Maria Mediatrix als Aufnahmeeinrichtung für ukrainische Kriegsflüchtlinge zur Verfügung stellt. Auch im Zwanenhof am Retraitehuisweg in Zenderen gibt es eine private Initiative. Dort werden heute die ersten Flüchtlinge erwartet.Es handelt sich wahrscheinlich um vierunddreißig Flüchtlinge, die auf Initiative einiger Unternehmer aus Borne, Bornerbroek und Almelo aus Polen abgeholt wurden. Ursprünglich sollte diese erste Gruppe Anfang nächster Woche eintreffen. “Aber der Zwanenhof ist fast fertig und die Begeisterung der Initiatoren ist groß. Sie haben sich bereits mit Hilfsgütern auf den Weg gemacht und kommen nun mit Flüchtlingen zurück. Auch wenn noch organisatorische Fragen zu klären sind, können die Flüchtlinge zumindest herzlich empfangen werden”, so Stadtrat Martin Velten. “Das ist im Moment das Wichtigste.Die Sicherheitsregion Twente (VRT) engagiert sich zusammen mit der Gemeinde für den Einsatz von Dolmetschern und die Bereitstellung von Informationspaketen für Erwachsene und Kinder (z. B. Ausmalbilder). Am Donnerstag, den 17. März, findet außerdem ein von Wijkracht organisiertes Treffen im Kulturhus für alle Freiwilligen statt, die sich über angemeldet haben. Gemeinsam mit ihnen werden wir prüfen, welche Art von Unterstützung die Freiwilligen leisten können.Für dieAufnahme von Kriegsflüchtlingen setzt die Gemeinde Borne eine Bandbreite von 250 bis 350 Flüchtlingen an. Dazu gehört auch die Unterkunft im Zwanenhof, die Platz für etwa 80 Flüchtlinge bietet. Aufgrund der Anpassungen von Maria Mediatrix und der damit verbundenen Organisation wurde eine schrittweise Aufnahme in Betracht gezogen.

Empfang Maria MediatrixImMoment arbeiten wir mit Hochdruck am Standort Maria Mediatrix, um auch dort so schnell wie möglich starten zu können. Möglicherweise können wir dort Ende nächster Woche die zweite Gruppe von Flüchtlingen aufnehmen. Anfänglich werden es wahrscheinlich etwa 80 Flüchtlinge sein. “Natürlich müssen die Schlaf- und Wohnräume in Ordnung sein, aber da die meisten von ihnen Frauen und Kinder sind, müssen auch die Sicherheit und Dinge wie Beleuchtung und Spielmöglichkeiten gewährleistet sein. Darüberhinausstehen wir in engem Kontakt mit der De Horizon-Grundschule in Hengelo, um zu klären, wie die Kinder unterrichtet werden können, und wir haben mit den Allgemeinärzten in Born Vereinbarungen über die medizinische Versorgung getroffen.Die Gemeinde Borne steht also vor einer großen Herausforderung. Velten: “Wie bereits erwähnt, ist eine starke Koordination und Umsetzung in Verbindung mit einer guten Zusammenarbeit mit den lokalen Teams und Freiwilligen von großer Bedeutung. Wir arbeiten alle hart dafür. Unser Dank gilt daher allen, die daran mitarbeiten: den Initiatoren von De Zwanenhof, dem VRT, der Gemeinde, den Freiwilligen usw. Wir arbeiten alle gemeinsam für eine gute Aufnahme von Flüchtlingen in Borne. Herzerwärmend!”