Das Kabinett kündigte am 10. Dezember an, dass Menschen mit geringem Einkommen einen zusätzlichen Zuschuss von etwa 200 Euro erhalten, um ihnen bei der Bezahlung der steigenden Energiepreise zu helfen. Dies kommt zu der bereits versprochenen Senkung der Energiesteuer hinzu, die für alle gilt. Die Gemeinden werden diese zusätzliche Energievergütung umsetzen.
Die Gemeinde Borne wird von der Regierung Informationen über diese Zulage erhalten, woraufhin so bald wie möglich eine Durchführungsverordnung erlassen wird. Dann wird klar sein, wer die Regelung in Anspruch nehmen kann und wie die Zulage ausgezahlt wird.
Aktualisierung 14. März 2022Am Freitag, den 11. März, beschloss das Kabinett, die Energiepauschale von 200 € auf 800 € zu erhöhen. Auf diese Weise wird Menschen mit einem Einkommen in der Nähe des Sozialversicherungsniveaus besser geholfen, die höhere Energierechnung zu bewältigen. Die Gemeinde Borne wartet auf den Inhalt der Durchführungsbestimmungen. Sobald diese bekannt sind, wird dies mitgeteilt und wir können mit der Auszahlung der Vergütung beginnen.