Neuigkeiten

Erhebliche Dürre: Maßnahmepaket gegen Wassermangel

LEIRIA. Portugal erlebt aktuell einen sehr trockenen Winter. Der Januar war nach den Wetteraufzeichnungen der zweittrockenste seit 1931. Bürgermeister der Region Leiria befürchten bereits einen massiven Löschwassermangel für den Sommer.

Der Bürgermeister von Leiria, Gonçalo Lopes, kündigte auf der Exekutivsitzung den kommunalen Wasserwirtschaftsplan für 2022 an. Das Dokument listet Maßnahmen zur Verhinderung übermäßigen Wasserverbrauchs auf. Ferner Vorschläge zur Bekämpfung der aktuellen Dürresituation des Landes.

Schwerpunkte unter den vorgestellten Maßnahmen sind die Ausarbeitung eines Plans für Prävention, Überwachung und Notfall für Dürresituationen, die kontinuierliche und rigorose Bewertung der bestehenden Wasserverfügbarkeit und die Überwachung und Kontrolle der Umweltqualität der Gemeinde durch vorbeugende Inspektionsmaßnahmen.

In Bezug auf die Prävention wurde auch die Erstellung einer Bestandsaufnahme der in der Gemeinde verfügbaren Ressourcen einbezogen, die im Falle einer Verschlimmerung der Situation mobilisiert werden können.

Was den öffentlichen Raum betrifft, so werden alternative Quellen für die Bewässerung von Gärten und Grünflächen genutzt, wie zum Beispiel aufbereitetes Regenwasser oder Abwasser. Bewährte Verfahren werden auch durch die Programmierung der Bewässerung für Nachtzeiten und den Einsatz intelligenter Systeme übernommen, zusätzlich zu dem Versuch, Straßenreinigung mit Trinkwasser zu.

Angesichts einer möglichen Situation des Wassermangels werden die Landwirte aufgefordert, sich an den Entscheidungen zur Änderung des Verteilungsplans zu beteiligen, und die Feuerwehrleute sollten alternative Quellen für Schutz- und Hilfseinsätze wie die Brandbekämpfung.

Es wird Aufgabe der kommunalen Wasser- und Sanitärdienste sein, die Wasserverluste zu überwachen und zu kontrollieren und regelmäßig Empfehlungen zu bewährten Verfahren und Ratschlägen zur Rationalisierung des Verbrauchs und zur Einsparung von Wasser abzugeben.  Diese Initiative wird durch eine Sensibilisierungskampagne für verschiedene Zielgruppen ergänzt.