Neuigkeiten

Vogelgrippe auf Geflügelfarm nachgewiesen

In Bentelo (Gemeinde Hof van Twente) wurde die Vogelgrippe auf einer Geflügelfarm diagnostiziert. Um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, wurden die Hühner gekeult. Auf der Geflügelfarm neben der infizierten Farm wurde präventiv gekeult. Die Geflügelfarmen im Umkreis von drei Kilometern werden auf Vogelgrippe untersucht. In einem Gebiet von zehn Kilometern rund um den betroffenen Geflügelhof gilt sofort ein Transportverbot. Dieses Transportverbot gilt auch für die Gemeinde Borne. Darüber hinaus gibt es Maßnahmen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Diese Maßnahmen gelten auch für Hobbyzüchter!

Vogelgrippe ist eine Tierkrankheit, die für Hühner, Puten und Enten hoch ansteckend und gefährlich ist. Um eine Ausbreitung zu verhindern, ergreift die Regierung strenge Maßnahmen wie ein Transportverbot und Probenahmen der Geflügelfarmen in der Region. Das Transportverbot gilt für Geflügel, Eier, Geflügelmist und Altstreu, aber auch für andere Tiere und tierische Produkte aus Betrieben mit gewerblich aufgezogenem Geflügel.

Die nationale Lager- und Abschirmpflicht ist weiterhin in Kraft. Dies gilt für kommerziell gehaltene Vögel. Für nicht gewerblich gehaltene gefährdete Vögel (die Hobby-Geflügelzüchter, wie Streichelzoos und Besitzer von Hobbyvögeln (wie Tauben und Sittiche) und Hühner) gilt eine Abschirmpflicht. Dies sollte so weit wie möglich getan werden, um zu verhindern, dass die Vögel mit kranken Wildvögeln oder deren Kot in Kontakt kommen. Vorsichtshalber und wegen der Situation in Bentelo ist es für Hobbybauern ratsam, die Tiere nun auch unterzubringen. Auf der Website der NVWA finden Sie weitere Informationen darüber, wie dies am besten möglich ist. Es gibt auch ein Verbot der Ausstellung von Geflügel, Wasservögeln und Laufvögeln.

Meldepflicht
Für Halter von Legehennen, Zuchttieren, Masthähnchen und Enten gilt eine strengere Meldepflicht. Geflügelzüchter müssen der NVWA ihr Geflügelversagen melden, was bedeutet, dass Infektionen mit Vogelgrippe früher ans Licht kommen können und die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung verringert wird.

Quelle:
http://www.borne.nl/vogelgriepbentelo