Neuigkeiten

Gerrit Hermeling und Grietje Rosink im Rampenlicht des Partnertages

Zum Abschluss des jährlichen Partnertages der Gemeinden Borne und Rheine wurden Gerrit Hermeling und Grietje Rosink – ganz unerwartet – mit der höchsten Auszeichnung der Gemeinde, der „Borns Bijtje“ (Borner Biene)  ausgezeichnet. Beide ehemaligen Vorstandsmitglieder auf Borner Seite erhielten die Auszeichnung aus den Händen ihres Ehepartners im Restaurant Hertme’s Ambacht in Hertme, nachdem Bürgermeister Jan Pierik in einer kurzen Rede noch einmal ihre Verdienste für das Komitee gewürdigt hatte.

Gerrit Hermeling ist seit 2009 Mitglied des Partnerausschusses und war von 2012 bis 2020 Vorsitzender. Er wurde für seine Fähigkeit zuzuhören, seine einfache Art, Kontakte zu knüpfen, und eine übermäßige Zugänglichkeit und positive Neigung gelobt. “Eigentlich hast du fast alles gemacht”, sagte Pierik. So ergriff er viele Initiativen, die zu einer guten Zusammenarbeit zwischen den beiden Kommunen führten, unter anderem durch die Einrichtung von Sport- und Schüleraustausch sowie die Teilnahme der deutschen Seite an den jährlichen Aktivitäten am 4. und 5. Mai in Borne, den Tagen des Gedenkens und der Erinnerung.

Es gab auch lobende Worte für Grietje Rosink. Von 2014 bis 2020 war sie Sekretärin im. Sie brachte Struktur in die Arbeit und  hat die vergangenen Partnertage bis ins letzte Detail vorbereitet und mitorganisiert. Sie war auch an den vielen Austauschen der Partnerstädte beteiligt und lieferte einen professionellen und umfassenden Bericht über alles, was in den Beziehungen zwischen den beiden Gemeinden stattfand. Und nicht zuletzt war sie wieder Dreh- und Angelpunkt im direkten Kontakt mit Rheine.

Sowohl Gerrit Hermeling als auch Grietje Rosink bleiben im Partnerkomitee aktiv. Ihr Netzwerk, ihre Erfahrungen und ihr Know-how sind somit nicht verloren.

Eigentlich lagen die Auszeichnungen schon länger im Rathaus bereit, schließlich waren die beiden ehemaligen Vorstandsmitglieder bereits im vergangenen Jahr zurückgetreten.  Aufgrund der Epidemie mussten aber einige Dinge verschoben werden. Der Partnertag am 18. September war ein guter Grund, die Ehrung nachzuholen.

Die offizielle Ehrung folgte nach einem herrlichen Mittag in Hertmes Außenbezirken, wo die deutsch-niederländische Gruppe eine Führung durch das Freilichttheater und das Spukhaus erhielt. Danach gingen die rund 20 Personen auf die Klootschietersbaan des KV Hertme, um sich gemeinsam der sportlichen Herausforderung zu stellen. Der Tag endete mit einem gemütlichen Abendessen.