Rheine/Leiria. Nach vier Jahren coronabedingter Unterbrechung findet jetzt erstmals wieder ein Schüleraustausch mit Rheines portugiesischer Partnerstadt Leiria statt. 18 junge Menschen vom Gymnasium Dionysianum, vom Kopernikusgymnasium und den Kaufmännischen Schulen Rheine reisen vom 3. bis 10. Oktober nach Portugal. Der Gegenbesuch der jungen Portugiesen in Rheine findet Ende November/Anfang Dezember statt.
In einer Informationsveranstaltung in den Kaufmännischen Schulen informmierte Clemens Schöpker, langjähriger Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Rheine und Koordinator für den internationalen Jugendaustausch, die Austauschschüler und ihre Eltern über wichtige Punkte für den bevorstehenden Austausch. Begleitet werden die Jugendlichen in der Woche von Petra und Jose Azevedo, die schon seit vielen Jahren engagiert sind und dafür sorgen, dass die deutschen Austauschschüler in Portugal bestens betreut werden.
Ein ausgedruckter “Kleiner portugiesischer Wortschatz”, ein attraktives Programm mit vielen Exkursionen und viele nützliche nützliche Hinweise waren unter anderem Themen der Informationsveranstaltung. Clemens Schöpker gab viele Erfahrungen von Besuchen in Portugal an seine Zuhörer weiter. Sie werden nach ihrer Ankunft in Familien der Schüler untergebracht, mit denen sie schon seit einigen Wochen in Mailkontakt stehen.