Neuigkeiten

Bootsbauer und Salzsieder

In den Osterferien wird ein Ferienprogramm in der Salzwerkstatt angeboten. Foto: Städtische Museen Rheine. Karin Brockmann

Wohin in den Osterferien? Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren, die erleben möchten, wie früher das Salz hergestellt wurde, sind in der Salzwerkstatt zum Ferienprogramm herzlich willkommen. Hier kann man Salz in kleinen Pfannen selber sieden, aber auch die großen Salzsiedepfannen von früher bestaunen. Bei einer Entdeckungstour durch das Salzsiedehaus und auf dem Salinengelände werden viele Fragen geklärt, so zum Beispiel: Wie tief unter der Erde ist in Bentlage die Sole aufzufinden, aus der das Salz gesiedet wurde? Und wie wurde das Salz transportiert? Warum waren früher Boote ganz wichtig? Ein spannender Vormittag erwartet die jungen Salz-Sieder, die auch zu Bootsbauern werden. Dieses Ferienprogramm der Städtischen Museen Rheine wird sowohl am Mittwoch, 27. März als auch am Donnerstag, 4. April jeweils von 10 – 12.30 Uhr angeboten. Die Teilnahme kostet 3 € pro Kind und eine Anmeldung unter Tel. 05971 939 711 ist erforderlich.