Neuigkeiten

Erstwähler nehmen Einfluss auf die Europawahlen am 09. Juni

Schulprojekt der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. , EUROPE DIRECT und der Europaunion Steinfurt e.V. in Rheine

Am 09. Juni 2024 finden europaweit die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Neu ist bei dieser Wahl im Juni 2024, das in Deutschland erstmals auch junge Erwachsene ab 16 Jahren an den Europawahlen teilnehmen dürfen. 

Um die jungen Erstwähler auf die Europawahlen und die Bedeutung einer aktiven Wahlbeteiligung aufmerksam zu machen, haben die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., EUROPE DIRECT und die EuropaUnion Steinfurt e.V. den weiterführenden Schulen in Rheine Unterstützung bei der innerschulischen Vorbereitung auf diese Europawahlen angeboten und organisiert. Neben informierenden Unterrichtseinheiten mit Vortragenden aus dem Speakers-Pool Team EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission werden auch Planspiele und Simulationen zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen europäischen Herausforderungen sowie Beispiele für die Entwicklung von kommunikativen Werbelementen zur Europawahl in den nächsten Wochen angeboten.

Die jungen Erstwähler stellen eine nicht zu unterschätzende Größe dar, die den Ausgang dieser Wahlen mit beeinflussen werden. Sie sollen motiviert werden, durch ihre Stimme Einfluss auf die Zusammensetzung des zukünftigen Europäischen Parlamentes zu nehmen und sich bewusst zu werden, dass sie durch Ihre Stimme auch ihre eigene Zukunft in Europa mitgestalten. Gerade in diesen politisch und wirtschaftlich unruhigen Zeiten ist es wichtig, die Stimme für ein demokratisches, rechtstaatliches, einiges und starkes Europa abzugeben. Europa wird sich auf Dauer nur behaupten können, wenn es geeint und mit klarer Stimme sprechen kann. Unser aller Wohlstand hängt daher auch davon ab, dass das neu zu wählende Europäische Parlament auch die gemeinsamen europäischen Interessen politisch und wirtschaftlich wirksam vertreten kann. 

Die Veranstaltungen finden in den nächsten Wochen am Emsland Gymnasium, am Kopernikus Gymnasium, am Gymnasium Dionysianum und an den Kaufmännischen Schulen statt. 

Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., EUROPE DIRECT und die Europa-Union Steinfurt e.V. sind dem europäischen Gedanken seit Jahren zutiefst verbunden – ein geeintes und demokratisches Europa ist die größte und wirksamste Friedensbewegung – und werden daher die Schulprojekte Projekte weiter begleiten und unterstützen.