Neuigkeiten

Stadt kauft ehemalige Flussbadeanstalt und Teile des ehemaligen Sportplatzes an der Emsaue

Rheine. Erfreuliche Nachrichten gibt es aktuell aus dem Rheiner Rathaus für den Kanu-Club Rheine und den Sportangelverein „Emsland“ Rheine. Beide Vereine haben ihre „Heimat“ am Kettelerufer mit direkter Emslage. Die genutzten Flächen waren bisher an beide Vereine durch die Stadt Rheine unterverpachtet, die Stadt selber war bisher selber lediglich Mieterin des Areals. Durch den Kauf dieser Flächen am 1. Dezember 2023 kann die Verwaltung mit dem Kanu-Club und dem Angelverein jetzt langfristige Pachtverträge schließen und damit eine hohe Sicherheit für die zukünftige Nutzung gewährleisten.

„Die Verhandlungen mit Detlef Brunsch und Hans-Joachim Brockmeier – beide sind Testamentsvollstrecker der Flächeneigentümerin – waren zwar langwierig und kompliziert“, so Kämmerer Mathias Krümpel. „Das wichtigste ist jedoch, dass es zwischen den Parteien immer fair zugegangen ist und am Ende eine Lösung steht, die beide Seiten sehr zufriedenstellt“, so Krümpel weiter.

Detlef Brunsch zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Bei den Verhandlungen schlugen zwei Herzen in meiner Brust. Als Kommunalpolitiker habe ich natürlich ein großes Interesse, den Vereinen den Verbleib an den jetzigen Standorten zu ermöglichen. Auf der anderen Seite bin ich als Testamentsvollstrecker gehalten, die Interesse der Eigentümerin zu wahren. Beides ist uns sehr gut gelungen“, so Brunsch.

Im Zuge der Vertragsverhandlungen hatte der Rat bereits am 28.03.2023 beschlossen, den Hertaweg als Geh- und Radweg zu widmen, so dass sich eine eingeschränkte Nutzung für den PKW-Verkehr ergibt. Entsprechend des Kaufvertrages erhalten die Vereine jedoch begrenzte Ausnahmegenehmigungen, mit denen sie den Weg weiterhin befahren können. Zudem können Menschen mit Gehbehinderung und erblindete Menschen weiterhin per Sondernutzungsgenehmigung den Weg nutzen, ebenso sind Bootstransporte und Materialanlieferungen weiter möglich. Eine Übersicht der neuen Eigentumsverhältnisse ist aus dem beigefügten Plan ersichtlich.