Neuigkeiten

Stadt verabschiedet Museumsleiterin

Für die gute Zusammenarbeit bedankten sich die Stadt- und Museumsführerinnen bei Mechthild Beilmann Schöner (4.v.r)

Dr. Mechthild Beilmann-Schöner geht nach 30 Jahren in den Ruhestand

Rheine. Nach drei Jahrzehnten beendet Dr. Mechthild Beilmann-Schöner zum Jahresende ihre Tätigkeit als Leiterin der Städtischen Museen Rheine. Um ihr für ihre Arbeit für die Stadt Rheine zu danken und sie zu verabschieden, fand am Montag ein Empfang im Morriensaal im Falkenhof Museum statt.

Dr. Mechthild Beilmann-Schöner ist die erste hauptamtliche Leiterin der Städtischen Museen Rheine. In ihrer Dienstzeit kamen zum Standort Falkenhof mit dem Kloster Bentlage, dem Salzsiedehaus und dem Josef-Winckler-Haus neue Museumsstandorte hinzu. Somit können die Städtischen Museen heute mit einem noch reichhaltigeren kulturellen und auch museumspädagogischen Angebot aufwarten.

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und der Leiter der MuseumsStiftung Rheine, Helmut Lechte, bedankten sich für die erfolgreiche Arbeit und wünschten für die Zukunft alles Gute.

Bürgermeister Dr.Peter Lüttmann:

Helmut Lechte:

Dr. Mechthild Beilmamm-Schöner

Zum Abschluss des offiziellen Teil überraschten Marianne Probst und ihre Stadtführerkolleginnen die scheidende Museumsleiterin mit einem kleinen Vortrag: