Neuigkeiten

„1001 Wahrheit“

Christiane Amini erzählte von ihren Erlebnissen im Iran.

Lesung von Christiane Amini im interkulturellen Begegnungszentrum Centro S. Antonio

Rheine. Am Donnerstag, 19. Oktober 2023, fand im interkulturellen Begegnungszentrum Centro S. Antonio eine Lesung mit Christiane Amini aus ihrem Buch „1001 Wahrheit“ statt. Organisiert wurde die Lesung von Christa Heufes (Team Beratung und Begleitung von Zuwanderern der Stadt Rheine), Gaby Beckmann (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheine) und Elke Zeitner (Fachdienst Migration, Caritasverband Rheine).

Rund 25 Personen folgten der Einladung und kamen ins interkulturelle Begegnungszentrum Centro S. Antonio. Christiane Amini schildert in ihrem Buch ihre Zeit als Freundin und spätere Ehefrau eines jungen Iraners und ihr Leben in ihrer damaligen Wahlheimat, dem Iran. Hier erlebte sie in der Zeit ab 1975 drei Epochen: Kaiserzeit, Revolution und Krieg.

Sehr lebhaft und spannend beschreibt Amini ihre Erlebnisse über die fremde Kultur und berichtet von den Erfahrungen in der Liebe, der Ehe, der Familie und über das Zusammenwirken unterschiedlichster Kulturen. Sie wurde mit grenzenloser Gastfreundschaft empfangen – später gelang ihr unter großer Anstrengung die Flucht nach Deutschland.

Eine besondere Spannung erfuhr die Lesung, als Christiane Amini im energischen Ton einige Zuhörerinnen aufforderte, die verteilten Kopftücher anzulegen – und zwar ordnungsgemäß!

So erfuhren die Zuhörerenden eindrucksvoll, wie totalitäre Regierungen das Leben von Menschen, insbesondere von Frauen, sowohl vor vielen Jahren als auch heute noch kontrollieren.

„Christiane Amini vermochte es, die Zuhörenden zu inspirieren und wertschätzend einen Blick auf die eigene Geschichte und auf andere Kultur zu lenken, um so mehr Verständnis füreinander zu gewinnen. Eine gelungene Veranstaltung, ein schöner Abend mit spannendem Austausch zwischen der Autorin und dem Publikum im Centro S. Antonio“, erklärt Gaby Beckmann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheine.

Lesung Christiane Amini (© Stadt Rheine): V.l.n.r.: Christa Heufes (Team Beratung und Begleitung von Zuwanderern der Stadt Rheine), Gaby Beckmann (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheine), Christiane Amini und Elke Zeitner (Fachdienst Migration, Caritasverband)