Neuigkeiten

Auszubildende der Stadt Rheine erleben andere Kulturen

Interkultureller Austausch im Centro S. Antonio

Rheine. cpr. Wenn verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, ist das meistens interessant und unproblematisch. Beim genaueren Hinschauen fallen manchmal aber Dinge auf, die auf den ersten Blick fremd erscheinen und die man sich selbst nicht erklären kann. Einige ehemalige Auszubildende der Stadtverwaltung Rheine folgten der Einladung zu einer Veranstaltung ins Centro S. Antonio, dem interkulturellen Begegnungszentrum der Caritas Rheine. Die Veranstaltung „Kulturen erleben“ ist ein Teil, die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Rheine mit interkultureller Kompetenz auszustatten. Unter der Leitung von Johanna Miltrup, Mitarbeitende der Stadt Rheine und Kevin Löcke, Mitarbeitender des Caritasverbandes Rheine, erhielten die Teilnehmenden zunächst einen Workshop zum Thema interkulturelle Kompetenz und Reflexion der eigenen Wahrnehmung. Miltrup und Löcke sind Verantwortliche des Handlungsfeldes „Interkulturelle Öffnung“ des Migrations- und Integrationskonzeptes der Stadt Rheine und Fachpersonen in der Förderung der interkulturellen Kompetenz von Arbeitnehmern. Nach diesem theoretischen Exkurs ging es dann deutlich interaktiver zu. Ehrenamtlich tätige Menschen mit Migrationsgeschichte bereicherten die Runde mit ihren Erfahrungen rund um dieses Thema als Multiplikatoren der eigenen Kulturen. In einem „Speed-Meeting“ tauschten sich die Beteiligten in kurzen Gesprächen aus und bekamen spannende Einblicke in das Leben von den gegenübersitzenden Personen.

Abgerundet wurde das Programm mit einem gemeinsamen Kochen. Die Migrantinnen und Migranten brachten die Zutaten ihrer Lieblingsgerichte mit und es wurde ein vielfältiges Menü in der Küche hergerichtet. Ein marokkanischer Reis- und Thunfisch-Salat, eine afghanische Reispfanne mit Hähnchen-Curry und ein marokkanischer Pudding mit Nüssen und Karamell wurden gemeinsam und unter den erfahrenen Blicken der Menschen mit Migrationserfahrung zubereitet.

Beim gemeinsamen Abendessen wurde der Austausch vertieft und Kontakte geknüpft. Alle Teilnehmenden sind sich einig, dass es ein gelungener und bunter Nachmittag war. Sowohl Johanna Miltrup und Kevin Löcke als auch die Ausbildungsleiterin der Stadt Rheine, Florentine Kühs-Sandmann, möchte das Projekt gerne für weitere Ausbildungsjahrgänge der Stadtverwaltung Rheine anbieten.

Bei Interesse und Fragen rund um das Angebot „Kulturen erleben“ ist Kevin Löcke vom Fachdienst Migration und Integration der Caritas Rheine Ansprechperson und per Telefon unter 05971 862-328 oder E-Mail zu erreichen.