Neuigkeiten

Rahmenplan Innenstadt 2.0

Bürgerbeteiligung am 25. September

Rheine. Wie soll unsere Innenstadt in Zukunft aussehen? Mit dieser zentralen Frage beschäftigen sich nicht nur die Stadtplaner und externen Planungsbüros seit vielen Jahren, auch Bürgerinnen und Bürger sind immer wieder aktiv dabei und haben vielfältige Meinungen und Sichtweisen, die sie einbringen.

Damit dies auch so bleibt, startet nun die zweite Phase der Bürgerbeteiligung zur Fortschreibung des Rahmenplan Innenstadt. Am 25. September 2023, von 14 bis 19 Uhr, sind alle Interessierten herzlich eingeladen den Zukunftsmarkt Innenstadt auf dem Borneplatz zu besuchen.

Vertreter/-innen der Stadt Rheine sowie des Planungsbüros hartlockstädtebau laden zu dieser offenen Veranstaltung ein und möchten die vorbeikommenden Menschen in den Ideen- und Planungsprozess einbinden. „Einfach vorbeikommen und mitmachen“, wirbt Tessa Schupp, zuständige Stadtplanerin der Stadt Rheine für diesen Aktionsnachmittag. „Denn wir möchten viele Ideen, Interessen, Meinungen und Anregungen zu den beabsichtigen Projekten und Maßnahmen sammeln und erreichen, dass sich möglichst viele Menschen unterschiedlichen Alters und mit ihren verschiedenen Interessen und Wünschen an der zukünftigen Entwicklung unserer Stadt Rheine beteiligen,“ so Schupp weiter.

Vorkenntnisse sind dabei nicht notwendig. Vielmehr sind die Meinungen Aller wichtig – ob Groß und Klein, Schüler oder Student, Rentner oder Arbeitender, Rheinenser oder Besucher. Je mehr Ideen und Wünsche eingehen, desto besser können die Projekte nach den Wünschen der Menschen auch geplant und umgesetzt werden. Damit sich jeder ein Bild von den Örtlichkeiten und den Projekten machen kann, werden die bisherigen Ideen und Planungen an großen Bauzäunen aufgehängt. Wer will und Zeit hat, diskutiert an langen Tischen mit oder bringt sich aktiv ein. Wer nur wenig Zeit hat, kann einfach eine Postkarte mit seiner Idee ausfüllen und auf dem Borneplatz abgeben. Für alle, die nicht direkt vor Ort sein können, startet ab dem 25. September auch wieder die Online-Beteiligung, die unter www.rheine.de/rahmenplan2 zu finden ist. Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an Tessa Schupp – Fachbereich Planen und Bauen – Tel. 05971 939 414 – E-Mail: .