Neuigkeiten

Straßenparty mit “Borne musiziert”

Die Gruppe „Born to pop“ beginnt mit dem Konzert ab 14 Uhr.

Vier Chöre aus der Patnerstadt treten am Sonntag ab 14 Uhr auf dem Borneplatz auf

 RHEINE. Internationale Klassiker des Pop, Shantys und Piratenlieder, Werke von Mozart und Schubert sowie leichte Klassiker der Unterhaltungsmusik – es dürfte für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein, wenn es am Sonntag ab 14 Uhr mitten in der City heißt: „Borne musiziert“. Aus Anlass des 40jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft hat der Städtepartnerschaftsverein Rheine musizierende Gruppen aus Borne eingeladen, den Straßenparty-Sonntag auf dem Borneplatz musikalisch zu gestalten. Vier Stunden lang können sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen musikalisch verwöhnen lassen, gerne auch mitsingen und mitklatschen. Durch das Programm führt Roland Busch, Mitglied der legendären Münsteraner Gruppe „Sechszylinder“.

Den Auftakt machen jedoch zunächst die Bürgermeister der beiden Partnerstädte: Jan Pierik und Dr. Peter Lüttmann. Sie werden die Veranstaltung eröffnen und nach der Begrüßung eine große Jubiläumstorte anschneiden. Wer dabei nicht ganz auf seine Kosten kommt, der kann aus einer großen Auswahl auswählen. Es gibt Kaffee und Kuchen satt.

Den Auftakt macht die 25-köpfige Gruppe „Born to pop“. Gesungen wird hauptsächlich englischsprachige Popmusik, aber auch eine Reihe niederländischer Lieder sind Teil des Repertoires, welches den gesamten Zeitraum von den 70er Jahren bis zur Gegenwart, von den Doobie Brothers bis Lady Gaga, von David Bowie bis Small Orchestra, umspannt. Die vier- bis sechsstimmigen Gesangsarrangements werden dirigiert und instrumental unterstützt.

Melbuul’n Piratenkoor

Der „Melbuul’n Piratenkoor“ feiert 2024 schon sein 25jähriges Jubiläum. Er tritt im Umkreis von Borne auf, jetzt auch in Rheine. Auch in Nordhorn, Wilhelmshaven, Bremerhaven und Paderborn hat man schon musiziert. Als echte Piraten verkleidet werden neben niederländischen Liedern auch englische und deutsche Lieder und Shantys aufgeführt.

Der Frauenchor „Cantabile“ hat leichte Klassik und Klassiker der Unterhaltungsmusik im Repertoire. Cantabile ist ein Chor der Musikschulabteilung des „Kulturhuis De Bijenkorf“. Er hat unlängst sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. 

Jeden Montagabend kommen 25 begeisterte Männer des „Borns Kleinkoor“ unter der inspirierenden Leitung des Dirigenten Bram van der Beek zum Singen zusammen. In den mehr als 75 Jahren ihres Bestehens haben sie ein großes und sehr abwechslungsreiches Repertoire aufgebaut. Jährlich gibt es das Weihnachtskonzert, das normalerweise in der Oude Kerk in Borne stattfindet. Darüber hinaus bietet der Borns Kleinkoor eine reiche Auswahl an Musik in byzantinischer Atmosphäre.

Der Fokus liegt in diesem Jahr vor allem auf einer etwas leichteren Musikrichtung, bei der die Melodielinie meist bei den zweiten Tenören liegt. Das klassische Repertoire kommt auch nicht zu kurz, denn der Chor singt gerne Werke von Schubert, Haydn und Mozart.

Der Städtepartnerschaftsverein freut sich, zu dieser Veranstaltung auch viele Besucher aus Borne, Gäste aus Trakai und Austauschschüler aus Leiria begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung endet gegen 18 Uhr.