Die Karaimu-Straße – Teil der Altstadt von Trakai und einer der größten Anziehungspunkte im gesamten Bezirk Trakai – wird ab dem 4. September zur Fußgängerzone. Dieses Wahrzeichen, das sich durch seine Authentizität und Geschichte auszeichnet und die Traditionen des karaitischen Volkes nicht nur in seinem architektonischen, sondern auch in seinem kulturellen und kulinarischen Erbe widerspiegelt, wird sein Image verändern.
Um Besucher und Einwohner zu ermutigen, diesen Teil der Altstadt von Trakai neu zu entdecken, und zwar nicht nur auf dem Weg zur Burg der Insel Trakai, wurde beschlossen, den Autoverkehr dort einzuschränken und Fußgängern und Radfahrern Vorrang zu geben. Zu diesem Zweck wurde ein Projekt zur Humanisierung der Karaimų-Straße ausgearbeitet, die Lösungen für die Organisation des Verkehrs und die Umsetzung anderer nachhaltiger Mobilitätsmaßnahmen wurden wiederholt vorgestellt und mit der Öffentlichkeit diskutiert, wobei die Erkenntnisse und Kommentare der Einwohner von Trakai berücksichtigt wurden.
Um sichere und bequeme Bedingungen für Fußgänger und umweltfreundliche Personen zu gewährleisten, die sich für nachhaltige Mobilitätsmaßnahmen entscheiden, um das nationale, historische und kulturelle Erbe des zentralen Teils von Trakai kennenzulernen, und um das Bild der Altstadt von Trakai als chaotischen Parkplatz aufzugeben, wird ab dem 4. September der Verkehr von Kraftfahrzeugen in der Karaimų-Straße von Šv eingeschränkt. Der Verkehr auf der Karaimű-Straße wird von der Karaimű-Straße bis zum Aussichtspunkt der Burg eingeschränkt. Am 28. und 29. August werden horizontale Straßenmarkierungsarbeiten durchgeführt, während derer der Verkehr vorübergehend von 8.00 bis 17.00 Uhr eingeschränkt wird.
Der Verkehr durch die Altstadt – der oben erwähnte Abschnitt der Karaimų-Straße – wird für die Anwohner dieser Straße sowie für Sonder- und Servicefahrzeuge im Sinne der Straßenverkehrsordnung uneingeschränkt möglich sein und mit Haltestelleninseln versehen werden.
Wir laden alle, die nach Trakai kommen, dazu ein, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen oder ihr Auto auf den kostenlosen Parkplätzen an den Stadteinfahrten – Vilniaus Mažoji str. 2A (in der Nähe des Trakaier Marktes), Senkelio str. oder Karaimų str. 99C und 99B – abzustellen und mit dem Stadtbus weiterzufahren. Wenn Sie mit dem Auto in die Stadt fahren müssen, können Sie Ihr Auto auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen der Stadt abstellen.