Rheine. Seit 1979 wird der Kulturpreis der Stadt Rheine verliehen. Der mit insgesamt 2.500€ dotierte Preis zeichnet Menschen aus, die in hervorragender Weise das kulturelle Leben in unserer Stadt fördern, unterstützen, beleben oder gestalten. Dies kann in allen kulturellen Bereichen geschehen, wie z.B. Literatur, darstellende oder bildende Künste, Musik, Tanz. Wer den Kulturpreis erhält, dass entscheidet der Kulturausschuss der Stadt Rheine.
Seit dem 2022 gibt es außerdem den Heimatpreis. Mit diesem Preis möchte die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen das herausragende Engagement von Ehrenamtlichen würdigen, die sich für die Pflege des Heimatgedankens in unserer Stadtgesellschaft einsetzen. Der Heimat-Preis ist deshalb eine besondere Anerkennung für das Ehrenamt und rückt zugleich das Thema Heimat in den Fokus der Öffentlichkeit. Außerdem ist der Preis auch Ansporn für Interessierte, sich für ihre Heimat zu engagieren und das Thema Heimat in der Gesellschaft zu diskutieren.
Nicht zuletzt kann man auch von den ausgezeichneten Projekten lernen, indem eine Idee den Anstoß für weitere Initiativen geben kann. Aus diesem Grunde ist der oder die Erstplatzierte des Heimat-Preises der Stadt Rheine automatisch für den Landeswettbewerb qualifiziert. Der Heimat-Preis NRW 2023 ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.
Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rheine können bis zum 10.August.2023 Menschen, Vereine oder Initiativen vorschlagen, die nach ihrer Ansicht mit dem Kulturpreis oder dem Heimatpreis ausgezeichnet werden sollen.
Der Vorschlag sollte nicht nur den Namen des potenziellen Preisträgers enthalten, sondern auch eine Begründung, warum gerade diese Person oder Gruppe den Preis erhalten soll. Von Bedeutung ist außerdem, dass die vorgeschlagenen Personen oder Gruppen mit ihrer Leistung oder in ihrer Person einen Bezug zu Rheine haben müssen.
Die Vorschläge können ausschließlich online unter www.rheine.de/kulturpreis2023 bzw. www.rheine.de/heimatpreis2023 eingereicht werden. Weitere Informationen zum Kulturpreis sowie die aktuellen Richtlinien stehen auch auf der Homepage www.rheine.de/kulturfoerderung.
.