Neuigkeiten

Neue Räume – öffnen, zeigen und ermöglichen

Mitmachen bei der Interkulturellen Woche vom 23. September bis zum 03. Oktober

Rheine. Seit 1975 wird die IKW bundesweit in vielen Städten organisiert. Der Ökumenische Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche ist der leitende Initiator der Projektwoche. Jedes Jahr im September finden rund 5.000 Veranstaltungen in mehr als 600 Städten und Gemeinden statt. Das diesjährige Motto „Neue Räume“ lässt dabei viel Interpretationsspielraum.

„Neue Räume“ gestalten, öffnen, betreten oder bauen. Die Aktionswochen bieten dabei viele Gelegenheiten, sich zu treffen, sich auszutauschen und zu informieren. Starten wird die IKW am 23. September mit dem „Tag der offenen Tür“ im Begegnungszentrum Mitte51 im Stadtteil Dorenkamp. Der Abschluss mit dem BÜRGERPICKNICK am 03. Oktober macht die Aktionswoche rund. Ein buntes Bühnenprogramm, zahlreiche (Mitmach-)Stände und Speisen aus aller Welt sind ebenfalls vorgesehen. Veranstaltet wird das BÜRGERPICKNICK vom Integrationsrat der Stadt Rheine in Kooperation mit Rheine. Tourismus. Veranstaltungen e.V., dem Fachdienst Migration und Integration des Caritasverbandes Rheine und dem Fachbereich Schulen, Soziales, Migration und Integration der Stadt Rheine.

Um in Rheine ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm anbieten zu können, wird die Unterstützung von Vereinen, Interessengemeinschaften, Bildungsträgern und zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern benötigt. Ein Workshop, Freizeitangebot oder Projekt, eine Gesprächsrunde oder eine Ausstellung – unzählige Möglichkeiten können die Interkulturelle Woche in Rheine bereichern. Wer sich also beteiligen möchte und Ideen oder Projekte zur IKW und zum BÜRGERPICKNICK in Rheine hat, kann sich online noch bis zum 19.06.2023 unter www.rheine.de/ikw-buergerpicknick melden. Oder einfach den QR-Code scannen und mitmachen.

Weitere Informationen gibt es zudem unter www.rheine.de oder www.interkulturellewoche.de. Ansprechpartnerin für die IKW ist Jessica Stallmann, Tel.: 05971/8003133, E-Mail: ; Ansprechpartnerin für das BÜRGERPICKNICK ist Anja Ohlrogge, Tel.: 05971 8006511, E-Mail: .