Neuigkeiten

Bundeswehr unterstützt Rheiner Tafel

Die Soldaten gemeinsam mit Ehrenamtlichen und Caritas-Vorstand Dieter Fühner (Bildmitte) bei der Lebensmittelausgabe.

Panzergrenadierbataillon 212 Augustdorf packt Lebensmitteltüten

Rheine. cpr. Vom 23. bis einschließlich 25. Mai haben rund 20 Soldaten des Panzergrenadierbataillons 212 Augustdorf tatkräftig die Rheiner Tafel unterstützt. Die Anfrage zur Unterstützung kam über den Landesverband Tafel NRW, der mehrere Gruppen für verschiedene Tafeln in Nordrhein-Westfalen mobilisiert hat. Davon profitierte nun auch die Rheiner Tafel, die im Sozialkaufhaus „Brauchbar & Co.“ zu finden ist und von der Caritas Rheine betrieben wird.

Die Soldaten wurden in verschiedenen Bereichen der Rheiner Tafel eingesetzt. Ein Teil der Gruppe half bei der Vorsortierung von Lebensmitteln und unterstützte bei der Ausgabe an bedürftige Menschen. Die anderen Soldaten packten bei Aufräumarbeiten im Möbellager mit an und übernahmen weitere Aufgaben im Sozialkaufhaus. Zusätzlich beteiligten sie sich am Aufbau von Schränken und Küchen des Möbeldienstes. Gerade die körperlich anspruchsvolleren Arbeiten waren den Ehrenamtlichen eine große Hilfe.

Die Soldaten trugen mit ihrem Einsatz und Engagement nicht nur dazu bei, dass die Tafel ihre Arbeit effizienter gestalten konnte, sondern nahmen gleichzeitig Einblicke in ein für sie eher ungewohntes Arbeitsfeld mit. Das Panzergrenadierbataillon 212 Augustdorf ist Teil des Programms “Klare Haltung – starke Überzeugungen”, das zur Erhöhung der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit in der Persönlichkeitsbildung für Soldaten ins Leben gerufen wurde. Das Programm bietet die Möglichkeit, durch praktische Erfahrungen in der Gemeinschaft und sozialem Engagement ihre Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.