Neuigkeiten

Jungbären verlassen NaturZoo

Umzug in die Nachbarschaft – Neues Zuhause im Allwetterzoo Münster

Die Vorbereitungen dauerten lange, aber der eigentliche Umzug ging ganz schnell: Die beiden jungen Lippenbären des NaturZoo Rheine sind in den Allwetterzoo Münster umgezogen.

Die Bären-Brüder „Ganesh“ und „Lippi“ waren im Dezember 2019 im NaturZoo zur Welt gekommen. Mutter „Devi“ hatte sie fürsorglich aufgezogen, was leider durch die zeitweisen Schließungen des Zoos infolge der Corona Pandemie im Jahr 2020 nicht durchgehend von den Zoobesuchern verfolgt werden konnte. Als es Zeit war, die Jungen von der Mutter abzusetzen – was diese unmissverständlich durch Abwehrverhalten ihren Söhnen gegenüber zum Ausdruck brachte -, konnte das Zuchtprogramm keinen Platz für die Halbstarken anbieten. Schließlich war es der Allwetterzoo, der ein neues Zuhause für die Lippenbären einrichtete.

Am frühen Dienstagmorgen (25. April) fand der Umzug statt, ganz ruhig und unspektakulär, wie gewünscht und wie es auch über einige Wochen in Vorbereitung war. In dieser Zeit waren Ganesh und Lippi and die Transportkisten gewöhnt worden, in die sie durch Futter gelockt freiwillig und routiniert hereinspazierten. Sie fühlten sich in den Kisten sogar so wohl, dass sie eher überredet werden mussten, diese wieder zu verlassen. Von daher war die Fahrt nach Münster fast wie in einem Wohnmobil zu vergleichen.

Nach gerade einmal zwei Stunden waren die Bären umgezogen.

Begleitet wurden sie dabei von Rheines Zooinspektor Michael Rolfs und dem Kurator des Allwetterzoos, Marcel Alaze. Der war selbst einmal Tierpflege-Azubi in Rheine, von wo aus er zum Zoo Leipzig wechselte, wo er das Zuchtprogramm für Lippenbären übernahm. Das koordiniert er auch weiterhin nach seiner Rückkehr vor einigen Jahren ins Münsterland. Die Rheiner Lippenbären bleiben also in guten Händen und finden in der erweiterten Bären-Anlage auch ein sehr schönes Zuhause.