Neuigkeiten

Rheine hofft auf Besuch des Bundespräsidenten

Bei der Staffelübergabe (v.l.): Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Oberbürgermeister Dr. Robert Reck, Sparkassenvorstandsvorsitzender Thomas Prochmann

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann übernahm Staffelstab für Tage der Chor- und Orchestermusik

Rheine. Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und der Vorsitzende des Vorstandes der Stadtsparkasse Rheine, Thomas Prochmann, haben am vergangenen Wochenende auf Einladung der Stadt Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt) die Tage der Chor- und Orchestermusik, besucht. Begleitet wurden sie von Susanne Veltmann (Geschäftsstelle Bürgermeister) und Klaus Dykstra (Leiter Kulturservice der Stadt Rheine). Da Rheine im nächsten Jahr Gastgeber sein wird, wurde der Staffelstab vom dortigen Oberbürgermeister Dr. Robert Reck an Rheines Bürgermeister übergeben.

Im nächsten Jahr findet die Veranstaltung vom 8. bis 10. März dann in Rheine statt. „Ich freue mich sehr, dass wir die sehr begehrte und hoch angesehene Veranstaltung nach Rheine holen konnten,“ so Bürgermeister Dr. Lüttmann.

Die Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM) sind eines der bedeutendsten Feste der Amateurmusik in Deutschland. Sie finden jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt. Mit vielfältigen und hochkarätigen Konzerten an verschiedenen Veranstaltungsorten werden die Musik und die Menschen, die sie machen, gefeiert.

Ursprünglich war geplant, die Veranstaltungsreihe bereits im März 2021 in Rheine auszutragen. Coronabedingt war dies leider nicht möglich, so dass als Ersatz im Sommer 2021 mit dem neuen Format der Tage der Amateurmusik (TAMU) eine mehrtägige Musikveranstaltung durchgeführt wurde. Jetzt bekommt Rheine erneut die Chance, im nächsten Jahr die Tage der Chor- und Orchestermusik  auszurichten und hofft auf den Besuch des Bundespräsidenten, der zum traditionellen Festakt zur Verleihung der Zelter- und PRO-MUSICA-Plaketten erwartet wird.