Neuigkeiten

Tagesausflug in die Domstadt Köln

Einmal nach Köln und den berühmten Dom sehen, so der Wunsch unserer ukrainischen Gäste, die seit Juli 2022 im Caritas-Kinder- und Jugendheim wohnen.

Nachdem in der Adventszeit der Ausflug krankheitsbedingt immer wieder abgesagt werden musste, konnte nun doch der Zug in Rheine in Richtung Domstadt bestiegen werden. Gut gelaunt und mit ausreichend Proviant bestückt, kam die Gruppe mittags in Köln an.

Als erstes wurde dem Kölner Dom ein Besuch abgestattet. Von dieser mächtigen Kathedrale und dem Treiben auf der Domplatte waren alle sehr beeindruckt. Am Rhein entlang ging es dann weiter zum Schokoladenmuseum, ebenfalls ein großer Wunsch, insbesondere der Kinder.

Die Museumsführung und Erklärungen zur Verarbeitung der Kakaobohne hatten zwar nicht immer die ungeteilte Aufmerksamkeit der jungen Besucher, aber spätestens, als es an die Verkostung der Schokoladensorten ging, waren alle Feuer und Flamme. Die gute Laune wurde mit einer Fahrt im Riesenrad auf der Rheinhalbinsel und dem uneingeschränkten Blick über Köln noch gesteigert.

Im Anschluss ging es dann in die Altstadt und auf die Shoppingmeile von Köln. Besonders die Auslagen der Sportgeschäfte hatten es den jungen Fußballern angetan.

Den mitgereisten ukrainischen Betreuerinnen und Betreuern stand der Sinn eher nach Kulinarischem. Das über die Landesgrenzen hinaus bekannte Nationalgetränk „Kölsch“ musste getestet werden. Zielstrebig wurde daher das Brauhaus „Früh“ angesteuert und der Köbes servierte stilecht eine Runde Kölsch. Es blieb bei einem Glas, denn das ukrainische Bier ist geschmacklich deutlich intensiver.

Gegen Abend trafen sich alle wieder am Kölner Hauptbahnhof. Glücklich, aber auch ein wenig erschöpft, ging es dann mit dem Zug zurück nach Rheine.

Ein gelungener Tagesausflug, der allen sicher noch lange in guter Erinnerung bleibt.