Neues vom Tiger-Nachwuchs im NaturZoo
Die Wahrscheinlichkeit, dass man das derzeit bekannteste und doch noch wenig öffentliche Jungtier im NaturZoo Rheine zu Gesicht bekommt, steigt jetzt täglich: Der am 5. Dezember geborene junge Tiger unternimmt immer häufiger Ausflüge aus der Wurfbox heraus in den großen Winter-Raum.
Tiger-Mutter „Naga“ hatte zur Geburt nicht den dafür vorbereiteten Raum, sondern einen kleinen Abtrennkäfig im Winterhaus gewählt. Dort sind keine Kameras installiert, und der Einblick für die Tierpfleger war auch nur begrenzt möglich, so dass lange Zeit nicht einmal klar war, wieviele Junge geboren waren.
Dass es ein Einzelkind ist, ist aber nunmehr seit einigen Wochen bekannt. Mittlerweile ist auch bekannt, dass das Junge ein Männchen ist. Dies stellte als „Nebenbefund“ bei einer tierärztlichen Notbehandlung heraus. Die Tierpfleger hatten eine Verletzung am Schwanz des Jungen bemerkt, die eine Untersuchung erforderte. Der Schwanz war vermutlich durch eine Quetschverletzung in der Hälfte fast durchtrennt und musste an dieser Stelle amputiert werden. Der kleine Kater, hat den Eingriff gut überstanden und wird sich sicherlich auch mit dem kurzen Schwanz arrangieren.
Nachdem das Geschlecht bekannt war, hat der kleine Tiger auch einen Namen erhalten, nämlich „Tailor“.
Aktuell machte auch der Zoo Krefeld Nachwuchs bei seinen Sumatra Tigern öffentlich: Dort wachsen seit November Zwillinge heran. Deren Vater ist Tailors großer Bruder „Leopold“, der im Januar 2019 in Rheine zusammen mit seinen Schwestern Tipah und Zuma zur Welt kam. Somit ist Tailor auch schon Onkel – aber noch ein sehr junger und kleiner, dessen weitere Entwicklung hoffentlich nunmehr zwischenfallfrei weiter fortschreiten wird.