Neuigkeiten

Interkulturelle Woche 2023 in Rheine

Infoabend im Begegnungszentrum Mitte51  

Rheine. Am Montag, den 13. Februar, lädt der Integrationsrat der Stadt Rheine zu einem Informationsabend zur diesjährigen Interkulturellen Woche (IKW) ein.

Die Aktionswoche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Die Initiative besteht seit 1975. Jedes Jahr im September finden rund 5.000 Veranstaltungen in mehr als 500 Städten und Gemeinden statt.

Das diesjährige Motto #NeueRäume lässt viel Interpretationsspielraum. Es steht für die Ziele der IKW: Neue Räume öffnen, gestalten, schaffen, verbinden, nutzen oder betreten. Es geht um die Notwendigkeit von neuen Räumen und wer den Zugang dazu hat. Wer bleibt außen vor und warum? Die IKW mit ihren zahlreichen Veranstaltungen ist ein lebendiges Zeichen dafür, wie es gelingen kann, alle im „Raum“ miteinzubeziehen. Sie schenkt Freude am Miteinander und macht Mut, unser gesellschaftliches Zusammenleben zu gestalten.

Getreu dem Motto soll in diesem Jahr wieder ein buntes Programm alle Interessierte zur Interkulturellen Woche locken. Im Rahmen der Interkulturellen Woche werden die neuen Räumlichkeiten der Mitte51 offiziell eröffnet werden. Abschließen wird die IKW mit einem großen Bürgerpicknick mit buntem Bühnenprogramm und zahlreichen (Mitmach-)Ständen und einer Auswahl an Speisen aus aller Welt.

Um in unserer Stadt ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm anbieten zu können, wird die Unterstützung von Vereinen, Interessengemeinschaften, Bildungsträgern und zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern benötigt. Ein Workshop, Freizeitangebot oder Projekt, eine Gesprächsrunde oder eine Ausstellung, zahlreiche Möglichkeiten können die Interkulturelle Woche in Rheine bereichern.

Um 18:00 Uhr startet der Infoabend im Begegnungszentrum an der Mittelstraße 51, um Vereinen, Interessengemeinschaften oder Nachbarschaften bei der Ideenfindung und Umsetzung zu unterstützen. Der Integrationsrat und das Team der Mitte51 freuen sich auf einen gemeinsamen Austausch und stehen gerne für Fragen zur Verfügung.

Um eine Anmeldung per E- Mail oder telefonisch  05971 8014722 wird gebeten.