Neuigkeiten

FAST GESCHENKT! – WEIHNACHTEN IM NATURZOO

Eine besondere Eintrittspreisaktion findet an den bevorstehenden Weihnachtstagen im NaturZoo Rheine statt. „Fast geschenkt!“ heißt es an Heiligabend und an den beiden Weihnachtsfeiertagen, wenn alle Kinder freien Eintritt erhalten und Erwachsene nur den Kindereintrittspreis von 5,50 Euro zahlen. So kann sich also zum Beispiel eine vierköpfige Familie einen Zoobesuch für insgesamt 11,00 Euro erlauben.

Die gesamten Einnahmen der drei Tage werden dann „weitergeschenkt“, und zwar an Artenschutzprojekte.

In Selbstverpflichtung fördern Zoologische Gärten Maßnahmen zum Schutz der Tiere in den schwindenden natürlichen Lebensräumen. Eine kontinuierliche Unterstützung von Artenschutzprojekten ist unerlässlich, und der NaturZoo wird auch in den wirtschaftlich angespannten Zeiten in bestmöglichem Maße solche für Tiger auf Sumatra und für die durch den Privattierhandel hochbedrohten Plumploris in Südostasien fortführen. Besondere Aufmerksamkeit kommt den Berberaffen in Marokko zu: Angetrieben durch die Klimaveränderungen und folglich lange Dürreperioden, sind im vergangenen Sommer ganze Kolonien der Magots durch großflächige Waldbrände fast gänzlich vernichtet wurden. Restbestände dieser ohnehin hochbedrohten Makaken-Art werden jetzt zugefüttert, da die vom Feuer angegriffenen Wälder ihnen noch nicht wieder ausreichend Nahrung bieten.

Auch auf Madagaskar hatten durch die Klimaveränderung verstärkte Wettereignisse zu Rückschlägen bei den Artenschutzprojekten geführt: Mehrere besonders starke Tropenwirbelstürme haben Siedlungen und die Infrastruktur in den Schutzgebieten für die hochbedrohten Bambuslemuren zerstört. Direkte Hilfe für die Menschen dort ist Grundlage für den weiteren Schutz der Halbaffen.

Ausführlichere Informationen zu den geförderten Artenschutzprojekten findet man auf der Website des NaturZoos.

Der NaturZoo möchte also mit seiner Weihnachts-Aktion doppelt Gutes tun und freut sich, wenn sie von vielen Zoobesuchern genutzt wird.

Der NaturZoo wird an Heiligabend von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und am ersten und zweiten Weihnachtstag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet sein.