Neuigkeiten

Friedenssaal, Dom und Weihnachtsmarkt

Im Friedenssaal der Stadt Münster tagten im November die G7-Außenminister. Jetzt war die Gäste aus Leiria zu Besuch.

Austauschschüler aus der Partnerstadt Leiria in der Provinzialhauptstadt Münster

Dort, wo sich im November die Außenminister beim G7-Gipfel trafen, staunten am Freitag jetzt auch die Schülerinnen und Schüler aus Leiria über Friedenssaal im alten Rathaus der Stadt Münster. Der Friedenssaal im gotischen Rathaus verdankt seinen Namen den Abschluss des Spanisch-Niederländischen Friedens, der hier am 15. Mai 1648 feierlich beschworen wurde. Ursprünglich diente der Saal als Ratskammer, deren prächtige hölzernen Renaissancevertäfelungen aus der Zeit um 1577 stammen. Die Porträtgalerie mit den Gesandtenbildnissen kaufte der Rat 1649 an. Die während des Zweiten Weltkrieges ausgelagerte Ausstattung des Friedenssaales wurde originalgetreu wieder aufgebaut. Im April 2015 zeichnete die Europäische Kommission die Rathäuser von Münster und Osnabrück als Stätten des Westfälischen Friedens mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel aus.

„Münster als Oberzentrum von europäischer Bedeutung“ war das Motto des Ausfluges der Austauschschüler aus Rheines Partnerstadt. Dabei wurde die Innenstadt erkundigt und der Dom zu Münster sowie weitere Beispiele europäischer Architektur besucht.

Zum Abschluss ging es natürlich zum Weihnachtsmarkt in der Innenstadt.