Neuigkeiten

Gemeinsam gefeiert und gelitten

Abschlussabend für die Schülerinnen und Schüler aus Leiria

RHEINE. Nach ereignisreichen Tagen mit vielen Einblicken fand am Donnerstag der Abschiedsabend für 18 Schülerinnen und Schüler aus Leiria statt, die sich seit Montag in der Emsstadt aufhalten. Die jungen Leute, die Gastschüler und auch die Gasteltern trafen sich dazu im Veranstaltungsraum des Portugiesischen Freizeitzentrums an der Stoverner Straße. Diese gemeinsame Veranstaltung war vorgezogen worden, weil die Gastschüler des Kopernikus-Gymnasiums am Freitag an den Weihnachtskonzerten der Schule teilnahmen.

Clemens Schöpker, der für den Städtepartnerschaftsverein Rheine den Austausch organisiert und begleitet hatte, begrüßte alle Teilnehmer im vollbesetzen Saal. Petrus habe zwar kalte Luftmassen nach Deutschland geschickt, aber immerhin sei den Austauschschülern Schnee und Regen bei ihrem Besuch in Rheine erspart geblieben. Er dankte insbesondere den Gasteltern für die Unterbringung und Betreuung der jungen Portugiesen.

Die Küche des Freizeitzentrums hatte leckere Vorspeisen und Deftiges vom Grill vorbereitet. Deftige und letztlich Kost wartete auf die Gastgeber parallel im letzten Vorrundenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft, das im Hintergrund auf einem großen Bildschirm lief. Dort nahm das Schicksal seinen Lauf. Die portugiesischen Austauschschüler schmunzelten höflich, ließen sich jedoch keinerlei Häme angesichts der Tragödie für Fußballdeutschland anmerken…

Ein Ständchen galt im weiteren Verlauf des Abends der portugiesischen Austauschschülerin Martha, die am Donnerstag ihren 18. Geburtstag in Rheine feierte. Gemeinsam sangen die Gäste aus Leiria und die deutschen Schüler und gratulierten zu diesem besonderen Geburtstag.

Nach einem Besichtigungstag in Münster verbringen die jungen Portugiesen die beiden letzten Tage ihres Aufenthaltes in den Gastfamilien, die sicherlich mit den Gästen die Weihnachtsmärkte in den benachbarten Oberzentren ansteuern werden. Am Montag fliegen die Gäste aus Leiria von Amsterdam aus zurück nach Portugal, wo 16 Grad Celsius – aber auch Regenschauer – auf die sonnenverwöhnten Südeuropäer warten.