Neuigkeiten

Sie haben Spuren hinterlassen

Für 50-jähriges ehrenamtliches Engagement wurden Heinz Thalmann (5.v.r.) sowie für 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit Beate Kloos (6.v.l.), Hermann Schnoor (3.v.l.) und Tuula Herrmann (4.v.l.) vom Caritas-Vorstand, Leitungen und den Ehrenamtsbegleitungen geehrt.

Langjährige Treue: Caritas-Ehrenamtliche für 25 und 50 Jahre geehrt

Rheine. cpr. Bei einer stimmungsvollen Feier im Kapellenraum des Caritas-Hauses wurden drei Personen für 25-jähriges und eine Person für ihr 50-jähriges ehrenamtliches Engagement in der Caritas Rheine geehrt. Caritas-Vorstand Dieter Fühner dankte in seiner Begrüßungsrede den Ehrenamtlichen für ihr langjähriges Engagement. „Sie bringen Ihren Optimismus, Ihren Glauben an die Fähigkeiten der Menschen und Ihre Erfahrungen in Ihr Ehrenamt mit ein“, sagte Fühner.

Elke Zeitner, Fachdienstleiterin für die Gemeindecaritas führte durch das weitere Programm. Musikalisch begleitet wurde die Feier durch Liedbeiträge, vorgetragen von Elisabeth Nagelschmidt, Mitarbeiterin in der Wohnberatung des Caritasverbandes, die bereits mit ihrem ersten Lied symbolisch “Rote Rosen regnen” ließ und auf die Ehrung einstimmte.

Die jeweiligen Ehrenamtsbegleitenden hielten die Laudatio und beschrieben in sehr persönlichen, bewegenden Reden, mit wieviel Herzblut und persönlichem Engagement ihre Ehrenamtlichen im Einsatz sind. Für 25-jähriges Engagement wurden Beate Kloos (Suppenküche und Dekanats-Caritas-Konferenz) sowie Hermann Schnoor und Tuula Herrmann (beide Ökumenisch ambulantes Hospiz) geehrt. Auf 50 Jahre Ehrenamt kommt Heinz Thalmann, als Nikolaus, unter anderem im Dreikönigs-Kindergarten. Für diese ganz besondere „Treue“ wurde Thalmann mit dem Caritas-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Weitere 16 Ehrenamtliche der Caritas Rheine werden in diesem Jahr durch ihre jeweiligen Ehrenamtsbegleitungen in ihren Einsatzbereichen und Einrichtungen geehrt.