Neuigkeiten

Salziges und Tierisches

Mit Feuereifer waren die Schülerinnen und Schüler in der Salzwerksatt bei der Sache.

Austauschschülerinnen und -Schüler heute in Bentlage unterwegs

Recht würzig ging es heute für die 18 Schülerinnen und Schüler aus Leiria zu Beginn des Tages zu: ein Besuch in der Salzwerkstatt stand auf dem „Stundenplan“.

Im Salzsiedehaus, einem technischen Denkmal aus dem 18. Jahrhundert, bietet die Salzwerkstatt museumspädagogische Mitmachprogramme an.

Die Salzwerkstatt ist ein außerschulischer Lernort. Schulklassen, Kindergruppen, Familien und Erwachsene können hier das für die Menschen lebensnotwendige Salz mit allen Sinnen entdecken. Spielerisch werden historische Zusammenhänge verdeutlicht und in kleinen Pfannen kann jeder selbst ausprobieren, wie aus der Sole die weißen Salzkristalle entstehen. Bei ihrem Besuch in Bentlage lernten die Gäste aus Portugal auch den Außenbereich der Saline Gottesgabe und die historischen Siedepfannen, Öfen und Salzlager kennen. Christa Schmitz von den Städtischen Museen war begeistert von dem Wissensdurst und der Disziplin der Mädchen und Jungen.

Anschließend ging es in den Naturzoo. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern unter anderem das Zooprojekt „Globaler Beitrag zur Erhaltung der Tierwelt“ erläutert. Höhepunkt des Besuches war sicherlich die Fütterung der Seehunde.

Beim Gang durch den Affenwald die Hauptinitiatoren des Schüleraustauschs mit Leiria: Clemens Schöpker vom Städtepartnerschaftsverein (m.) und rechts davon Lisete Pereura.

Und vor dem gemeinsamen Mittagessen ging es in den Affenwald.