Neuigkeiten

Frauenrechte sind Menschenrechte

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Rheine. Am Freitag, 25. November, findet der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“ statt.

Dieser Tag erinnert jedes Jahr daran, dass Frauenrechte weltweit keine Selbstverständlichkeit sind und Frauen oft Gewalt ausgesetzt sind. Dabei ist klar: Frauenrechte sind Menschenrechte – überall auf der Welt!

Was so selbstverständlich erscheint, ist leider immer noch ein großes Thema: Derzeit kämpfen gerade die Frauen im Iran für ihre Rechte und müssen um ihr Leben fürchten.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheine, Gaby Beckmann, macht darauf aufmerksam, dass auch in Deutschland Gewalt an Frauen tagtäglich passiert. Dabei hat die Gewalt viele Gesichter: Physische Gewalt, Stalking, Mobbing, digitale oder sexualisierte Gewalt sind einige der Formen von Gewalt gegen Frauen. Statistisch gesehen wird jede dritte Frau in unserem Land Opfer von sexueller und/oder körperlicher Gewalt.

Rheine stellt hier leider keine Ausnahme dar!

Gaby Beckmann hat in Zusammenarbeit mit der Polizei Rheine sowie den Mitarbeiterinnen der Frauenberatungsstelle und des Frauenhauses der Diakonie WesT e. V. nachstehende Zahlen zusammengetragen, die diese traurige Tatsache belegen:

  • Das Frauenhaus Rheine hat im Jahr 2021 insgesamt 75 Frauen und Kindern Zuflucht geboten. Auch in diesem Jahr wurde schon vielen Frauen und ihren Kindern Schutz und Hilfe angeboten.
  • Bei der Polizei in Rheine wurden 2021 13 Delikte gegen die sexuelle Selbstbestimmung (also Vergewaltigung bzw. sexuelle Nötigung) erfasst; im Jahr 2022 wurden allein (bis zum Stichtag 30.09.2022) schon 24 Delikte erfasst.
  • Darüber hinaus wurden im sog. Wachbereich Rheine (der neben der Stadt Rheine auch die Gemeinden Neuenkirchen und Hörstel umfasst) im Jahr 2021 287 Fälle häuslicher Gewalt gegen Frauen erfasst; für das Jahr 2022 wurden bis zum 30.09.2022 128 Anzeigen aufgenommen.
  • Die Frauenberatungsstelle hat im Jahr 2021 510 von Gewalt betroffene Frauen beraten und unterstützt – von den 144 Frauen aus Rheine kommen.

Die Dunkelziffer ist weitaus höher, aber bereits diese Zahlen zeigen deutlich, dass auch in Rheine Frauen von Gewalt betroffen sind.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheine möchte deshalb dazu auffordern, hinzusehen und zu unterstützen.

In Rheine bietet das Frauenhaus Frauen und ihren Kindern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, Zuflucht und Schutz – unabhängig von Herkunft, Bildung und Religion. Die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses sind rund um die Uhr unter der Telefonnummer 05971 12793 erreichbar.

Weiterhin gibt es umfangreiche Beratungsangebote der hiesigen Frauenberatungsstelle: die Fachberatung häusliche Gewalt (Telefon 05971 800 73 70) sowie die Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt (Telefon 05971 800 92 92).

Auch das bundesweite Hilfetelefon bietet unter der Telefonnummer 0800 116 016 rund um die Uhr Hilfe in 18 verschiedenen Sprachen an. Unter dieser Telefonnummer können sich betroffene Frauen, Menschen aus dem sozialen Umfeld der Betroffenen sowie Fachkräfte zu allen Formen von Gewalt gegen Frauen beraten lassen.