Neuigkeiten

Metropoli-Archiv nach Datencrash neu aufgestellt

Foto (Stadt Rheine), v.l.: Jan Niehuesbernd, Heinz Schulte, Dr. Peter Lüttmann, Maik Angerhausen

Rheine. Rund 2,5 Jahre nach dem Datencrash im Archiv seines Metropoli-Kinos blickt Eigentümer und  Betreiber Heinz Schulte mit Zuversicht in die Zukunft. Wie berichtet kam es im Juni 2020 zu einem  unerwarteten Computercrash mit der Folge zahlreicher Datenverluste. Betroffen waren Inhaltsverzeichnisse  sowie zahlreiche Aufzeichnungen/Dokumentationen und Schlagwortverzeichnisse für fast 30.000 Fotografien  bei einem Gesamtdatenvolumen von fast 30 TB. Darunter historische Filmdokumente mit Zeitzeugenbefragungen  zur Stadt Rheine ab 1917 sowie 400 Filme mit 12.0000 Filmminuten über die Entwicklung unserer Stadt. Große Teile  der Inhaltsbeschreibungen und Inventarisierungsverzeichnisse gingen damals trotz regelmäßiger Backups verloren.

Auch mit Unterstützung durch eine Fachfirma konnten die Daten leider nicht wiederhergestellt werden. Seit diesem Zeitpunkt begann Heinz Schulte mit dem Wiederaufbau, der einer Sisyhusarbeit gleichkam.  Inzwischen ist es ihm mit Hilfe seiner Frau Karin und Jan Niehuesbernd, Oberstufenschüler der Euregio Gesamtschule, ehemaliger Praktikant und seitdem wichtiger Unterstützer, gelungen, das historische Film-Archiv  über die Stadtgeschichte Rheines neu aufzubauen.

Unterstützt wurde er dabei auch vom Stadtarchiv, das ihm entsprechende Speichermedien zur Verfügung stellte  und anbot, die auf diesen Medien gespiegelten Daten im Magazin des Stadtarchivs zu lagern und damit zu sichern.

Mitte November überreichten Heinz Schulte und Jan Niehuesbernd Bürgermeister Peter Lüttmann , der die Schirmherrschaft für das Projekt Zeitzeugen übernommen hat, und Archivar Maik Angerhausen nicht ohne Stolz das erstellte Film-Archiv.

„Ich freue mich sehr, dass es Heinz Schulte nicht nur gelungen ist, einen Großteil seins Archivs wieder auf- zubauen, sondern vor allem darüber, dass er uns quasi sein Lebenswerk zur Verfügung stellt. Damit erhalten wir wichtige und wertvolle zeitgeschichtliche Dokumente“, so Bürgermeister Lüttmann.

Auch Heinz Schulte war es wichtig, seinen Dank in Richtung Verwaltung und allen Unterstützern auszusprechen:  „Seit der Gründung des Metropoli im Jahr 2001 und des Arbeitskreises Historische Filmdokumente 2009 haben viele ehrenamtliche Unterstützer in und an Projekten mitgearbeitet. Und auch die Stadt Rheine hat von Anfang
an meine bzw. unsere Arbeit unterstützt. Durch die nunmehr doppelt vorhandenen Daten dürfte ein vergleichbarer Datenverlust für die Zukunft auszuschließen sein“, so Heinz Schulte weiter.