Neuigkeiten

Weihnachtsbücher gesucht

Für den besonderen Museumstag am Sonntag, 4. Dezember sucht das Falkenhof Museum aktuell schöne, alte und originelle Weihnachtsbücher aus privaten Haushalten in Rheine. Ein Weihnachtsbuch, das kann ein Band mit Gedichten und Geschichten sein, ein Roman, der in der Weihnachtszeit spielt oder auch ein Kochbuch bzw. Krimi. In vielen Familien gibt es solche Weihnachtsbücher, die jedes Jahr wieder gerne gelesen werden und gute Erinnerungen hervorrufen.

Rheinenserinnen und Rheinenser, die sich für 3-4 Wochen von ihren Weihnachtsbüchern trennen würden, werden gebeten, sich unter Tel 05971 – 920610 oder per E-Mail an beim Falkenhof Museum zu melden. Die Weihnachtsbücher werden in verschlossenen Vitrinen vom 4. Dezember bis zum 18. Dezember ausgestellt und können also noch vor den Feiertagen wieder abgeholt werden (bis 21.12.). Gern nimmt das Museum auch eine kurze schriftliche Notiz entgegen, warum gerade dieses Buch als Weihnachtsbuch bei seinen Besitzern so beliebt ist.

Der besondere Museumstag ist ein neues Veranstaltungsformat: Am 4. Dezember sind zum einen die Weihnachtsbücher aus Privatbesitz zu besichtigen. Kinder können außerdem ab 14 Uhr im Atelier der Museumspädagogik zwei verschiedene Drucktechniken ausprobieren. Buchbinder Günther Probst stellt von 15 – 16.30 Uhr im Morriensaal sein Handwerk vor und anschließend wird um 17 Uhr die Märchenerzählerin Christel Bücksteeg von der Europäischen Märchengesellschaft die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher mit jahreszeitlich passenden Märchen verzaubern.

Rolf Escher: Beutelbuch aus Kloster Tegernsee. Zeichnung. Foto: Städtische Museen Rheine