Neuigkeiten

Noch bis zum 18. November mitmachen: Befragung für mehr Lebensqualität im Alter

Freuen sich über eine rege Beteiligung an der Umfrage (v.l.n.r.): Andrea Gedicke, Medina Atalan, Franz-Josef Hesping, Raimund Gausmann und Annette Wiggers.

Rheine. Wie sehen die Lebenslagen älterer Menschen in Rheine aus? Um den Sozialplan Alter aus dem Jahr 2010 für die kommenden Jahre zu überarbeiten, wurden vor einigen Wochen 5.000 Menschen über 60 Jahre per Zufallsverfahren für eine Befragung angeschrieben. Die Stadt Rheine bittet diese Personen den Fragebogen bis zum 18. November in dem bereits frankierten Rückumschlag an das Bielefelder SOKO Institut für Sozialforschung und Kommunikation zurückzusenden.

„Wir wollen für Rheine eine maßgeschneiderte, langfristig wirksame Strategie entwickeln und hierfür sind die Meinungen und Informationen über die Lebenssituation möglichst vieler Menschen enorm wichtig. Diese Strategie soll uns helfen, langfristig eine möglichst hohe Lebensqualität in Rheine zu erhalten“, erklärt Raimund Gausmann, Beigeordneter der Stadt Rheine. Eine hohe Beteiligung an der Umfrage ist dafür wertvoll.