Neuigkeiten

TIGER-KATER IM NATURZOO GESTORBEN

Abschied von einer Tierpersönlichkeit im NaturZoo Rheine: Am Sonntag, 16. Oktober 2022, verstarb der Sumatra-Tiger Kater „Kabus“.

Der Tiger war über eine Woche auffällig mit wechselndem Appetit, Bewegungsunlust und langen Ruhe- und Schlafphasen, allerdings nicht mit spezifischen Krankheitsanzeichen. Zur Diagnose-Stellung wurde Kabus am Sonntag narkotisiert und durch unseren Vertragstierarzt untersucht. Aufgrund Veränderungen an der Milz und des Blutbildes wurde ein Lymphom diagnostiziert. Zudem waren die Nierenwerte erhöht. Während der Untersuchung kam es zu einem Nierenversagen und infolgedessen zum Todeseintritt. Zur pathologischen Untersuchung wurde das Tier dem Veterinäruntersuchungsamt Münster übergeben.

Kabus war im Jahr 2008 im englischen Zoo Chessington geboren. Von dort zog er ein Jahr später in den Zoo Belfast um, von wo er im August 2018 in Rheine eintraf. Hier sollte er sich auf Wunsch des Europäischen Zuchtprogramms (EEP) für Tiger mit der Katze „Naga“ fortpflanzen – was er auch sehr schnell nach dem Zusammenlassen tat: Am 8. Januar

2019 wurden die Drillinge „Zuma“, „Tipah“ und „Leopold“ geboren und aufgezogen, eine Zeit lang in direkter Anwesenheit des Vaters, bis dieser durch das wilde Balgen seiner halbstarken Jungen zu sehr gestresst wurde und das Heranwachsen seines Nachwuchses lieber aus sicherem Abstand verfolgte.

Kabus war bekannt als ein im Umgang problemloser Tiger, der immer dem Futter folgte: Für einen Fleischbrocken ließ er sich durch alle Abteilungen der Tiger-Anlagen dirigieren.

Dem Tiger-Zuchtprogramm wurde der Tod von Kabus gemeldet. Der Art-Koordinator wird nun einen Plan entwickeln, wie es für die Tiger-Haltung im NaturZoo weitergeht. Vorerst wird die Katze Naga alleine das Gehege bewohnen.

#naturzoo #naturzoorheine #zoorheine #tiger #sumatrantiger #abschied #trauer #rheine #münsterland #zoo #dierentuin #dierenpark