Neuigkeiten

“Unter Hochdruck” in der Partnerstadt

Auf dem Foto bei der Ausstellungseröffnung der Galerie der Bank von Portugal von links: 'Anabela Graca (Kulturdezernentin von Leiria), Gerrit Musekamp (Kloster Bentlage), stellvertretender Bürgermeister Fabian Lenz, Künstlerin Christina Sauer, Leirias Bürgermeister Goncalo Lopes und Reiner Wellmann (Vorsitzender Städtepartnerschaftsverein Rheine)

Christina Sauer setzt die Tradition der Ausstellungen in Leiria fort

LEIRIA. Der Austausch von Kunstprojekten prägte die Städtepartnerschaft der Stadt Rheine mit Leiria von Anfang an. Viele sehenswerte Ausstellungen wurden wechselseitig auf den Weg gebracht. Nahtlos reiht sich die jetzt im repräsentativen Atelier der ehemaligen Bank von Portugal eröffneten Ausstellung von Christina Sauer in diese Tradition ein. „Unter Hochdruck“ lautet der Titel der Schau, die einen kleinen Querschnitt des Schaffens der Ibbenbürenerin zeigt, die seit vielen Jahren stark in Bentlage verwurzelt sieht, wo sie viele Workshops in der Druckwerkstatt leitete. Dort lernte die Diplom-Designerin auch ihre Liebe zum Hochdruck kennen.

Als „Juwel in Leiria“ bezeichnete der Geschäftsführer der Kloster Bentlage GmbH, Gerrit Musekamp, den Ausstellungsort Banco Galerie de Portugal. Die Verbindung zwischen der bedeutenden Architektur des Gebäudes und seiner Nutzung als Ort für zeitgenössische Kunst wurde sehr erfolgreich hergestellt. Der seit mehr als 20 Jahren bestehende kulturelle Austausch zwischen Rheine und Leiria werde mit dieser Ausstellung fortgesetzt.

Die Künstlerin habe bereits im Jahr 2005 Kontakt zu den Rheiner Städtepartnern gehabt, als sie in Bentlage an einem internationalen Workshop mit Künstlern aus Trakai, Leiria, Rheine und Borne teilgenommen habe. „Für die Ausstellung anlässlich der 25-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Leiria und Rheine haben wir nun Werke ausgewählt, die eine Auswahl von den Anfängen bis in die Gegenwart darstellen – sozusagen ein Querschnitt ihres künstlerischen Schaffens. Viele Exponate mit direktem Bezug zur Stadt Bentlage entstanden dort sogar – etwa zwei Buchobjekte. Das Werk von Christina Sauer zeigt ein gutes Beispiel für die Förderung von Kunst und Kultur durch die Stadt Rheine, die seit über 20 Jahren vor allem im Kloster Bentlage stattfindet“, so Gerrit Musekamp bei der Eröffnung der Ausstellung am vergangenen Wochenende.

36 Werke zeigt Christina Sauer derzeit in Leiria. „Man hat nicht so viele Gelegenheiten, sich im Ausland zu präsentieren“, sagt die 46-jährige Künstlerin. Gäste der Ausstellungseröffnung waren u.a. Leirias Bürgermeister Goncalo Lopes und die Kulturdezernentin Anabella Graca. Und Gerrit Musekamp nutzte die Gunst der Stunde, für das Jahr 2024 einen Künstler bzw. eine Künstlerin aus Leiria nach Rheine einzuladen.