Neuigkeiten

Dienstag mit dem Stadtbus kostenlos zur Kulturrucksackparty in die Innenstadt

Rheine. Am morgigen Dienstag (20. September) ist Weltkindertag und den feiert der Kulturrucksack 2022  auch in Rheine. Ab 14 Uhr herrscht auf dem Borneplatz ein reges Treiben mit vielen Mitmachangeboten.

Eingeladen sind alle Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren aus Rheine und selbstverständlich auch aus allen Gemeinden im Umland. Wie aber sollen die Kinder in die Stadt kommen? Hier hat die Verkehrsgesellschaft der Stadt Rheine einen tollen Tipp: Einfach kostenlos den StadtBus nehmen, der fährt wie immer bis zum Bustreff in der Innenstadt, der wiederum direkt am Borneplatz liegt. Anlässlich des Weltkindertages können alle Kinder bis einschließlich 14 Jahren den öffentlichen Personennahverkehr in ganz Nordrhein-Westfalen kostenfrei nutzen.

Dies ist eine gemeinsame Aktion der Verkehrsverbünde und Tarifgemeinschaften in NRW, zu denen natürlich auch der Stadtbus in Rheine gehört. Ein Ticket müssen die Kinder nicht lösen, lediglich Begleitpersonen benötigen eine Fahrkarte und hier sind Begleitpersonen besonders günstig mit dem 9-Uhr-Tagesticket unterwegs, empfiehlt der StadtBus Rheine. “Diese Aktion der Verkehrsgesellschaft in Rheine ist eine tolle Unterstützung für alle Kinder, die die Kulturrucksackparty auf dem Borneplatz besuchen möchten” freut sich der Leiter des Kulturservice der Stadt Rheine stellvertretend für die vielen Aktiven, die dafür sorgen, dass es ein toller Nachmittag wird, an dem die Kinder sich selbst und den Kulturrucksack in Rheine gemeinsam feiern können.

Angeboten werden unter anderem Straßenmalerei, kreative Gestaltung von riesigen Blumenkästen und Stoffrucksäcken, Tisch-Sets, sowie Farbrollenmalerei. Außerdem werden Selfies mal anders geschossen. Für die Technikinteressierten wird das Licht ein Thema sein. Des Weiteren ist ein vielfältiges Spielangebot geplant wie ein XXL Mikado und weitere freie Spielformen. Ein Daumenkino kann bestaunt werden und wer Rheine von oben sehen möchte, hat die Möglichkeit auf das Rathausdach zu gehen.