Neuigkeiten

Der letzte Tag in Litauen

Kulturhauptstadt 2022 Kaunas

Bürgerreise des Städtepartnerschaftsvereins erfolgreich beendet

Bevor für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Bürgerreise nach Trakai am Sonntag mit der Rückfahrt nach Rheine endete, gab es am Samstag noch ein umfangreiches Besichtigungsprogramm.

Kaunas, Kulturhauptstadt 2022 und ehemals provisorische Hauptstadt Litauens (1920 bis 1940) war das erste Ziel der Reisegruppe. An der Burg von Kaunas startete man zu einem Stadtrundgang.

Ankunft an der Burg in Kaunas.

NACH DIESEM AUSGIEBIGEN STADTRUNDGANG FUHR DIE GRUPPE ZUM KLOSTER PAŽAISLIS. DAS KLOSTER PAŽAISLIS IST EIN KATHOLISCHES KLOSTER AM SÜDÖSTLICHEN STADTRAND VON KAUNAS, AN DER ZUM KAUNASSER MEER AUFGESTAUTEN MEMEL. ES WURDE 1664 VON KAMALDULENSER-MÖNCHEN ERBAUT UND BESITZT EINE DER SCHÖNSTEN BAROCKKIRCHEN DES LANDES. SEIT 1992 WIRD ES VOM ORDEN DER SCHWESTERN DES HEILIGEN KASIMIR BETREUT.

Das schönste Haus Kaunas auf dem Gelände des Jesuitengymnasiums.
Der Dom zu Kaunas
Das Kloster Pažaislis
Im Inneren des Klosters
Die Rückfahrt führte an der Memel entlang, und die Fahrtteilnehmer genossen die einmalige Natur in diesem Bereich Litauens.
Ein letzter Stopp wurde in Veliuona auf einem Hügel oberhalb der Memel gemacht. Hier konnte man ein letztes Mal einen Blick auf die Naturlandschaft der Memel werfen.
Ein letzter Blick zum Abschied
Von hier aus ging es dann in zügiger Fahrt zum Fährhafen nach Klaipėda zur Rückfahrt nach Rheine.