Neuigkeiten

Die spannende Reise zu den Partnern – Teil 2

Bürgerreise des Städtepartnerschaftsvereins nach Trakai in Litauen

Bei herrlichem Sonnenaufgang erreichte die Reisegruppe des Städtepartnerschaftsvereins auf dem Weg zur Partnerstadt Trakai die litauische Hafenstadt Klaipėda.

Von hier aus ging es nach Nidda in der Kurischen Nehrung.

Die Kurische Nehrung ist eine 98 km lange Halbinsel an der Nordküste des Samlands. Sie beginnt in Lesnoi und endet am Memeler Tief. Seit 1945 gehören die nördlichen 52 km zu Litauen und die südlichen 46 km zur russischen Oblast Kaliningrad. (Wikipedia)

Unter anderem wurde hier das Thomas-Mann-Haus in Nida besucht. Der Nobelpreisträger Thomas Mann schrieb hier in seinem Ferienhaus, dies wurde später ein Treffpunkt Intellektueller zur Sowjetzeit, seit den 90er Jahren ist es deutsch-litauische Begegnungsstätte und Museum.

Das Thomas-Mann-Haus in Nidda (Nidden) steht in der faszinierenden Landschaft der Kurischen Nehrung zwischen Ostsee und Haff, heute in Litauen dicht an der EU-Außengrenze zu Kaliningrad Oblast. Dieser Ort war früher ein Teil Ostpreußens im sogenannten Memel Land. Lernen Sie die Kurische Nehrung auf einem Wissensportal mit Vorträgen von Natur- und Geisteswissenschaftlern kennen.

Am Abend wurde die wunderschöne Stadt Klaipėda bei einem Rundgang erkundet.