Neuigkeiten

Landesweiter Sirenenprobealarm am 8. September

Rheine. Am Donnerstag, 08. September 2022 findet in Nordrhein-Westfalen ein landesweiter Sirenenprobealarm statt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden in allen Kommunen, also auch in Rheine,  die Sirenen ausgelöst. Ergänzend werden die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Sirenenprobealarm mittels Warnmeldung begleiten.

Der landesweite Sirenenprobealarm dient dazu, die Sireneninfrastruktur zu testen und zugleich das Bewusstsein für Sirenensignale in der Bevölkerung erhöhen. „Die technische Erprobung der Sirenen ist wichtig. Nur wenn das regelmäßig getestet wird, kann auch die Funktion und Zuverlässigkeit überprüft werden. Bei einem landesweiten Sirenenprobealarm möchten wir gleichzeitig noch die Reichweite für das Thema nutzen, damit die Bürgerinnen und Bürger auch etwas mit den Sirenentönen anfangen können“, erläutert Innenminister Herbert Reul die Maßnahme.  

Aufgrund des Krieges in der Ukraine wurde der letzte Sirenenprobealarm im März 2022 durch das Ministerium des Innern NRW kurzfristig abgesagt, um eine Verunsicherung der Bevölkerung oder sogar Fehlinterpretationen zu vermeiden sowie den zu uns geflüchteten Menschen die notwendige Ruhe und Sicherheit zu geben.

Was wird am Donnerstag zu hören sein?

Der Beginn des Probealarms wird mit einem 1-minütigen Dauerton für die Entwarnung ausgelöst. Es folgt der 1-minütige auf- und abschwellende Heulton für die Warnung. Im Ernstfall sind alle Bürgerinnen und Bürger bei diesem Ton aufgefordert, umgehend ein Gebäude aufzusuchen und das Radio für weitere Informationen einzuschalten. Informationen werden zudem auf den Internetseiten der Behörden veröffentlicht. Die 110 und 112 sollte jedoch nur im Notfall angerufen werden. Zum Abschluss erfolgt wieder das Entwarnungssignal.