Neuigkeiten

Partner paddeln im Gleichklang

Treffen des Städetpartnerschaftsvereins Rheine mit den Comitee aus Borne auf der Ems

In einem kleinen Lehrgang erläuterte Jochen Bruns die besondere Art des Paddelns in einem Drachenboot

RHEINE. Warum nicht mal aufs Wasser gehen – hatten sich die Vorstandsmitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Rheine überlegt, als sie das Partnercomitee Borne zum traditionellen Partnertag einluden. Und so traf man sich am vergangenen Samstag auf dem Gelände des PC Emsstern, um bei Kaffee und Kuchen Neuigkeiten auszutauschen, auf dem Wasser sozusagen gemeinsam den richtigen Kurs zu finden und dann beim Abendessen im Boten Veit am Borneplatz das Erlebte Revue passieren zu lassen – aber auch schon wieder in die Zukunft zu schauen. Denn im kommenden Jahr wird das 40-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Rheine – Borne gefeiert. Und da gibt es einige Ideen!

Beim Kaffeetrinken im Vereinslokal des PCE begrüßte Vorsitzender Reiner Wellmann zunächst die Gäste aus den Niederlanden sehr herzlich. Er dankte dem PC Emsstern, der nicht nur sein großes Drachenboot für den Ausflug auf dem Wasser zur Verfügung gestellt hatte. Vorstandsmitglied Jochen Bruns hatte sich bereit erklärt, das Boot zu steuern und den Gästen zuvor Informationen über den Verein zu geben sowie während der Fahrt interessante Details über Bauwerke, Naturschutz und die Geschichte des Wassersports in Rheine beizusteuern.

Nach der Theorie folgte die Praxis.

Dass Drachenboot-Fahren durchaus harter Sport sein kann, erlebten die Teilnehmer bei einem kurzen Sprint Richtung Ludgerusbrücke. Die Paddler statteten der Innenstadt noch einen kurzen Besuch ab, wendeten kurz vor dem Wehr und wurden dann schon mit Spannung am Anleger erwartetet. Denn nicht alle Mitglieder waren mitgefahren.

Nach einem „Anlegeschluck“, bei dem man auf die erfolgreich verlaufene Tour anstieß, fuhren alle zum Borneplatz, wo die Partner den Tag bei einem Abendessen ausklingen ließen. Aber man wird sich wohl schon in Kürze wiedersehen, denn die Aktivitäten für das Jubiläumsjahr sollen bereits jetzt gemeinsam angegangen werden. So ist es von beiden Seiten erklärte Absicht, den vor vielen Jahren ausgearbeiteten Radweg, der beide Städte verbindet, neu zu erarbeiten und mit weiteren touristischen Infos und interessanten Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke zu versehen.

Auf die Partnerschaft stießen Gastgeber und Gäste beim abschließenden Abendessen auf dem Borneplatz an.

Und die nächste gemeinsame Veranstaltung wird ein öffentliches Konzert des „Overijssels Byzantinische Männerchor“ am 13. November um 17 Uhr in der Stadtkirche St. Dionysius sein. Die Vorbereitungen dafür sind gerade angelaufen.